Baby und Job

Forum Baby und Job

Gehaltsverhandlung in der 16. SSW

Thema: Gehaltsverhandlung in der 16. SSW

Hallo ihr Lieben, Anfang des Jahres habe ich bei der Assistentin meines Chefs einen Gesprächstermin zwecks Stundenerhöhung und Gehalt etc. angefragt. Ende Januar habe ich dann herausgefunden dass ich schwanger bin. Eine Termineinladung habe ich nun für Anfang April erhalten - werde dann also ca. 16. Woche sein. Alle raten mir ab ihm vorher von meiner SSW zu erzählen, aber man wird vermutlich ja dann bereits was sehen? Ist meine erste SSW. Auch könnten sich die Verhandlungen über mehrere Runden hinziehen… Was würdet ihr tun? Eigentlich bin ich an dieser langen Verzögerung ja nicht Schuld… Ich freue mich über eure Kommentare :)

von Merle_1406 am 29.02.2024, 15:26



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Als du den Termin angestoßen hast. ( Ich gehe jetzt mal davon aus,dass die SS gewollt ist) Also zeitgleich nach mehr Gehalt und Stunden gefragt. Oder war die Schwangerschaft komplett überraschend) ungewollt? Da es jetzt zu Verzögerungen kommt, scheint dein Konzept nicht aufzugehen. Das ist für dich bedauerlich...aber was willst du machen? 16 SSW ist schon relativ weit, kann schon sein dass dein AG was merkt. Sobald du was sagst, wird er dir wahrscheinlich nicht aufstocken. Willst du es fürs Elterngeld aufstocken oder wolltest du mehr arbeiten? Bist du in einer Branche wo du ein BV bekommst würdest bei Bekanntgabe?

von blessed2011 am 29.02.2024, 16:28



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wir haben es lange versucht, auch mit künstlicher Befruchtung. Dass es nun geklappt hat, war sehr überraschend für uns. Über den Wunsch meine Stunden zu erhöhen hatte meine Teamleitung bereits Ende letzten Jahres mit meinem Chef gesprochen, da der Bedarf da ist. Ein BV ist nicht möglich.

von Merle_1406 am 29.02.2024, 17:04



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Då es nun endlich anscheinend überraschend geklappt hat, das ist die Hauptsache. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!!! Den Rest abwarten und noch nix sagen,warum auch? Du weißt nicht, wie dein Körper in Woche 16 aussieht...gerade beim ersten Mal wächst der Bauch nicht so schnell. Geht es dir denn gut oder ist dir schlecht oder so?

von blessed2011 am 03.03.2024, 20:49



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Zunächst entscheidest du, wann du die Schwangerschaft bekannt gibst. Mit geschickter Kleidung kann man eigentlich lange eine Schwangerschaft optisch "kaschieren"; 16. Woche ist vielleicht kein bauchfrei mehr, aber Kleidung die vom Bauch ablenken. Solange deine Tätigkeit keine relevante Gefährung beinhaltet, sehe ich jetzt keine Not vorher was zu sagen. Und ganz ehrlich, selbst wenn man was sieht (oder ahnt); Kollegen, die selbst keine Kinder haben bzw. schonmal schwanger waren, haben häufig keinen Blick dafür. Da geht es um berufliche Themen, nicht um Schwangerschaften. Für die Gehaltsverhandlung kann es von Vorteil sein, die Schwangerschaft noch nicht publik zu machen. Mit den Mehrstunden und dem höheren Gehalt kannst du ja bis zum Mutterschutz noch arbeiten, und fürs Elterngeld und den Wiedereinstieg wäre es auch gut. Reduzieren kannst du ja im Zweifel immer.

von die_ente_macht_nagnag am 29.02.2024, 18:53



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Ich habe meine dritte Schwangerschaft über die 16. Woche hinaus geheim gehalten und einfach "stumpf" weiter gemacht. Mit weiter Kleidung geht das. Willst du denn die Stunden noch erhöhen? Wenn der Zweck des Gespräches noch besteht, würde ich das Gespräch auch führen.

von kia-ora am 29.02.2024, 20:14



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Hi, Glückwunsch erst einmal zur SS! Da du ja anscheinend vor hast normal weiter zu arbeiten, würde ich einfach nicht über die SS sprechen. Bei vielen, insbesondere bei der ersten SS, sieht man in der 16ten noch nix. Habe bei meinem letzten Kind erstaunte Blicke geerntet, als ich in den letzten Meetings sagte "das schickt ihr in cc bitte an xy, er vertritt mich ab nächster Woche für die kommenden Monate", "Warum das denn?"... Wenn niemand damit rechnet, schaut dir auch niemand auf den Bauch. Trenne deine Gedanken auf in "Baby" und "Beruf". Deine Gedanken strahlst du nämlich aus ;-) LG M

von Möwenkind am 29.02.2024, 23:43



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Ich sah in der 16. Woche aus, wie im 6. Monat - verstecken wäre da nicht gegangen. Musst du schauen…

von kirshinka am 03.03.2024, 15:07



Antwort auf Beitrag von Merle_1406

Ich würde noch nichts sagen. Bei meiner ersten Schwangerschaft konnte ich das bis zum 6. Monat mit entsprechender Kleidung sehr gut verstecken, obwohl ich da nur 1.60m und 50kg (vor der Schwangerschaft) hatte. Mit enger Kleidung erahnen konnte man es bei mir so ab dem 5. Monat. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

von lejaki am 07.04.2024, 12:46