Baby und Job

Forum Baby und Job

Was haltet ihr davon?

Thema: Was haltet ihr davon?

Wie findet ihr es, wenn schon bei der Bewerbung gefragt wird nach konkreten Schritten deiner Arbeit? Es gibt ja inzwischen öfter so Firmen, wo man im Formular ein paar Fragen vorab beantworten soll. Und da habe ich nun öfter erlebt, dass (auch noch mit begrenzter Zeichenzahl) quasi vorher Ideen gesammelt werden von den Bewerbern. Ich finde das ganz schön frech ^^ Man hat zu diesem Zeitpunkt ja noch gar nix, weder ein Gespräch noch sonstwas und soll schon Ideen einbringen, die sie am Ende einfach verwenden können. Was soll das denn? Wenn sie wissen wollen, wie die Bewerber arbeiten und denken, lädt man die doch ein, oder nicht?

von Bouillabaisse am 15.02.2024, 20:55



Antwort auf Beitrag von Bouillabaisse

Ich verstehe es nicht. Geht es um einen kreativen Beruf? Kann man mit diesen "Ideen" wirklich was anfangen?

von die_ente_macht_nagnag am 15.02.2024, 21:56



Antwort auf Beitrag von die_ente_macht_nagnag

Zum Beispiel: mit welcher Strategie würden Sie kurzfristig den Umsatz des Produktes xy steigern?

von Bouillabaisse am 18.02.2024, 16:07



Antwort auf Beitrag von Bouillabaisse

Ich kann mir darunter auch nichts vorstellen… Kannst du ein Beispiel für so eine Frage nennen? Ich kenne das von den Formularen nicht. Nur aus dem Gespräch, dass z.B. gefragt wird „Wie würden Sie unseren Prozess XY verbessern, wenn Sie hier arbeiten?“ Ich würde aber schätzen, dass die Antworten nachher überhaupt nicht in der Praxis umsetzbar sind. Als externer Bewerber hat man ja nur eine sehr oberflächliche Vorstellung von den Abläufen. Die Frage dient wirklich nur dazu, herauszufinden, wie der Bewerber an Probleme herangeht und welche Erwartungen er an den Job hat.

von JoMiNa am 16.02.2024, 19:18



Antwort auf Beitrag von JoMiNa

Zum Beispiel: mit welcher Strategie würden Sie kurzfristig den Umsatz des Produktes xy steigern? Und da für hat man 200 Zeichen. Ich finde, da kann ich gar keine seriöse Antwort geben

von Bouillabaisse am 18.02.2024, 16:07



Antwort auf Beitrag von Bouillabaisse

Wie gesagt, ich denke, da wird keine seriöse Antwort, die Hand und Fuß hat, erwartet. Ich persönlich würde da 2-3 Stichworte reinschreiben, in deinem Beispiel so was wie „Marketing über Social Media“ oder „Rabattaktion für Neukunden“. Ist doch eigentlich gut mit der Zeichenbegrenzung, dann musst du schon mal nicht so viel Zeit rein stecken Und wenn du zum Gespräch eingeladen werden solltest, kannst du direkt anknüpfen und deine Idee ausführlicher erklären.

von JoMiNa am 18.02.2024, 17:49



Antwort auf Beitrag von Bouillabaisse

200 Zeichen... wenn du Angst hast, dass der potentielle Arbeitgeber an deiner Bewerbung Geld verdient, lass dir deine Ansätze vorher patentieren Es geht doch darum heraus zu finden, ob du die Frage verstanden hast und ein paar Bullet-Points zum Thema nieder schreiben kannst. Ein Spam-Filter, quasi die Verifizierung "Ich bin kein Roboter", "Auf folgenden Bildern sehe ich eine Ampel",... Es gibt so viele Bewerber, die blind an alle was raus hauen. Viel Erfolg Dir!

von Möwenkind am 29.02.2024, 23:48