August 2024 Mamis

August 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi Mi, 23. SSW am 20.04.2024, 16:45 Uhr

Ängst alles zu schaffen

Hallo ihr Lieben,

Momentan plagen mich Ängst/Sorgen wie das alles so mit zwei kleinen Kindern wird.
Ich dachte, ich schreib einfach mal meine Gefühlslage…
Die Jungs sind dann genau 2 Jahre auseinander.

Als unser „Großer“ zu uns kam, habe ich nie weiter als bis zum Wochenebett gedacht, also ging ich bzw mein Partner und ich sehr naiv an die Sache ran
Letztendlich hat es richtig gut geklappt, was schon auch unserem Sohn zu verdanken war, er ist/war ziemlich pflegeleicht. Außer das alle 2 Stunden (mal kürzerere mal längere Schlafphasen) stillen nachts über 1 1/2 Jahre, was natürlich schon zu Schlafmangel führt, war er echt easy peasy.
Er lag super gern am Boden und schlief da einfach ein, ließ sich von mir oder meinem Partner ins Bett bringen, sehr wenige unruhige Stunden nachts..
Trotzdem war es anstrengend, weil sich das Leben einfach komplett gedreht hat bzw der Mittelpunkt des ganzen Lebens hat sich geändert.
Ich hab Angst das Baby jedes Mal zu vergleichen und ich werde halt untertags nicht mehr einfach so mitschlafen können, da der Große ja nur noch einmal Mittags schläft und schläft dann das Baby da auch?
Ich weiß zu viel Gedanken machen bringt eh nichts, weil es eh immer anders kommt.
Ich hab nur Schiss das auch alles körperlich nicht zu schaffen.
Wir haben ein super Netzwerk aus Omas/Opas, die mir/uns bestimmt unter die Arme greifen, aber die meiste Zeit werden wir zu dritt sein… Phuu naja

Ich weiß auch, dass diese Gedanken normal sind…momentan gerade wieder mehr.

Andererseits freu ich mich so sehr, wenn die Jungs sich kennenlernen und gemeinsam aufwachsen, das stell ich mir schon schön vor

Hier sind ja schon einige Mehrfachmamis und auch welche mit kleinen Kleinkindern, deswegen glaub ich passt der Post gut und vielleicht fühlt ja jemand Ähnliches


Liebe Grüße
MiMi

 
7 Antworten:

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Pralinchen4, 24. SSW am 21.04.2024, 7:18 Uhr

Hallo MiMi , wir bekommen das zweite Mädchen und ich mache mir wie bei der großen kaum Gedanken. Weis nicht wieso ich da so bin weil ich normalerweise alles plane.

Ich hoffe nur bei Gott nicht, dass wir ein Schreibaby bekommen weil das für meinen Mann ein Albtraum wäre (er hat schon immer Schlafprobleme). Das ist seine einzige Sorge.

Was mich da eher noch nervt, dass er jetzt schon nachdenkt wie es am besten klappen könnte, dass er Regelmäßig weiter zum Fußballtraining kann. Mein Mann ist ein absoluter Fußball Freak und war auch lange Trainer und weis der Geier. Ich sehe es Aber dann nicht ein, dass ich dann ständig mit den Kindern einen Stress habe, nur dass er 3x unter der Woche (in der Vorbereitung 5x) seinem Hobby nachgehen kann.

Aber nach 12 Jahren Beziehung und immer zurück stecken für das Fußball (Urlaub nur dann wenn Spielfrei ist usw.) habe ich gelernt nein zu sagen ohne schlechtes Gewissen

Ich würde sagen, wir hoffen jetzt einfach mal alle das Beste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Traumpaar2005ever, 23. SSW am 21.04.2024, 9:05 Uhr

Hallo, wir bekommen unser drittes Kind.
Unser Großer ist 7, die Kleine ist 2.
Hier werden es dann auch ca. 2 Jahre Abstand sein.
Ich bin unter der Woche immer alleine, mein Mann kommt erst Donnerstag Abend zurück.
Wir haben bisher auch zwei absolut pflegeleichte Kinder, auch was Mittagsschlaf angeht...da lief oft zusammen.
Abends hab ich ihn ins Bett gebracht, die Kleine nebenher gestillt und so sind dann beide eingeschlafen.
Auch so hat sich alles super eingependelt...er war als sie kam schon 5, was es manchmal nicht unbedingt einfacher macht.
Aber er ist so rücksichtsvoll mit ihr, das ist Wahnsinn.
Bald sind es dann zwei Kleine, ich hab zwar auch etwas Respekt, aber das rocken wir :) Oft pendelt sich alles doch so ein wie es soll, bis es dann so weit ist.
Wir haben Oma und Opa , meine Schwestern....auch alle hier bei uns....also im Notfall auch immer Hilfe.
Worauf ich gespannt bin, ist einkaufen mit 3 Kindern Bisher eigentlich entspannt, aber mal schauen wie das dann klappen wird :)
Wir sind gerade in den letzten Zügen ein Haus zu kaufen, renovieren wird dann ab Juni losgehen...das wird auch noch ein Projekt, mal sehen ob wir vorher oder nachher einziehen.
Darauf freu ich mich sehr, ich bin zum Glück auch noch topfit, schlafe auf dem Bauch, vergesse manchmal fast dass ich schwanger bin
Ich hoffe es bleibt so :)

Aber es ist wie du sagst, Ängste sind normal.
Du wirst es schaffen, wenn er Kleine da ist. Die größte Umstellung ist das erste Kind, das zweite Kind läuft einfach mit :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Babylove2023, 22. SSW am 21.04.2024, 9:11 Uhr

Hallo Mi Mi,
Wir bekommen auch unser zweites Kind. Unsere Tochter wird dann genau 18 Monate alt sein wenn ihr kleiner Bruder kommt.
Ich habe mir bei unserer Tochter, so wie du, gar keine Gedanken über nach der Geburt gemacht und hab es auch einfach auf mich zukommen lassen. Sie war bis ca 10/11 Monate wirklich eine schlechte Schläferin und stündlich wach, hat am Anfang vorallem abends auch viel geweint. Ich weiß also mit wie wenig Schlaf ich auskomme jetzt mache ich mir eigentlich auch wenig Gedanken und bin der Meinung, dass das schon irgendwie klappen wird. Hoffe nur es wird kein Schreibaby….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Mi Mi am 21.04.2024, 10:10 Uhr


5x Training in Vorbereitung!!!!! Hier sind es „nur“ dreimal und es ist jedes Jahr wieder einPunkt an dem wir aneinander geraten. Hab schon gesagt das wird anders nächstes Jahr und hoffe er ist öfters daheim, Schlafbegleitung mit zwei stell ich mir auch sehr nervenaufreibend vor

Musste grad sehr lachen und hab mich gefreut, dass du auch so einen Fußballfanatiker zu Hause hast

Ja nein sagen kann ich auch gut. Bei anderen Aktivitäten trägt er immer, ob er abends weg darf. Hab andere Pasre immer belächelt wenn der Mann die Frau fragen „muss“. Aber seit der Kleine da ist und er seine Freizeit mit Fußball weiter ohne Einschränkungen auslebt, erwarte ich schon, dass er frägt bzw wir planen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Mi Mi am 21.04.2024, 10:12 Uhr

Danke für deinen lieben Beitrag.
Wow da habt ihr noch ein Projekt vor euch! Ich hoffe dass klappt alles so, wie ihr euch das erhofft :)
Ich denke auch, es wird sich schon so einpendeln wie es soll, die Gedanken sind halt da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von Mi Mi am 21.04.2024, 10:13 Uhr

Ohja… schreibend oder High-Need Baby fürchte ich auch.
Letztendlich muss man da aber dann auch durch!
Danke für deine Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängst alles zu schaffen

Antwort von BabyBoy20, 28. SSW am 21.04.2024, 10:53 Uhr

Ich schleiche mich mal mit ein, ich hoffe, dass ist ok?

Hast du mal in Richtung regelmäßige Betreuung gedacht? Muss ja nicht gleich eine Krippe sein, hier gibt es auch viele Spielegruppe, in denen die Kinder ein paar Mal die Woche 2-4 h ohne Mama sind.
Ich bin schon froh, dass der Große regelmäßig außer Haus sein wird. Eben um einfach mal mit schlafen zu können. Nicht mit beiden gleichzeitig zum KiA oder Rückbildungskurs zu müssen… Wir haben aber auch keine Familie in der Nähe. Vielleicht ist es da was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.