Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Feles am 02.03.2024, 0:05 Uhr

Erfahrungen Wochenbett / Babyblues

Wochenfluss, Tränen und Milch - diese drei Dinge laufen im Idealfall während des Wochenbetts. So ist es uns immer wieder gesagt worden. Gleichzeitig auch: Zu viel Weinen ist es erst, wenn man sich selbst und/oder das Baby nicht mehr versorgen kann.

Situationen, in denen ich überfordert bin, gibt es auch. Geweint habe ich einige Male, weil unser kleiner Mann einfach nicht aufhören wollte zu weinen. Oder ich schlicht nicht wusste, warum er denn eigentlich weint. Oder aus Müdigkeit... Überfordert sein ist in Ordnung. Die Frage ist immer, wie man damit umgeht.

Ich denke, du hast Recht. Es wird zu wenig offen darüber gesprochen. Um so bewundernswerter finde ich es, dass du es so direkt tust!

Schuldgefühle hatte ich auch das ein oder andere Mal. Meist wegen Kleinigkeiten, manchmal wegen ein paar Gedanken. Meine Erklärung ist inzwischen, dass die Hormone mir oft einen Streich spielen. "Aber das müsste doch einfacher sein" - "Du als Mama musst doch dein Baby beruhigen können" - "Bei Papa war er in 5 Minuten still und ist eingeschlafen. Du hast ne Stunde nichts erreicht. Du kannst das nicht" - "Dein Baby wird von deiner Milch nicht satt" - Das sind so Klassiker, die mal aufgetreten sind. Vor allem das Gefühl, dem Baby nicht gerecht werden zu können, löst ab und an Schuldgefühle aus. Aber ich akzeptiere das. Habe mich da etwas reingelesen und für mich einen Weg gefunden, damit klar zu kommen. Ich darf auch mal Nerven verlieren. Ich darf überfordert sein. Ich darf weinen. So wie das Baby auch. Das geht vorbei. In etwa so beruhige ich mich dann. Für mich klappt es.

Das andere Thema mit dem Schock - Verliebtsein ... Bei mir war das auch nicht so direkt der Fall. Ich bekam einen Kaiserschnitt und war sehr damit beschäftigt, nicht unter der Anästhesie zu kollabieren. Ergo sehr verkopft alles. Ich war emotional weder offen noch in der Lage, mich auf den kleinen Schatz wirklich einzulassen. Das haben wir später nachgeholt. Aber zunächst war das Gefühl des "Ist das gerade Wirklichkeit?" bzw. dieses "Ah, und das ist jetzt mein Kind." sehr vorherrschend. Auch das ist unter den entsprechenden Umständen häufiger der Fall. Gefühl sind nicht rational, sie sind einfach. Das zu akzeptieren war für mich der erste Schritt.

Was auch immer nun bei dir ansteht ... Ich wünsche dir, dass du für dich deinen Weg findest, mit den Gegebenheiten klar zu kommen. Dann kannst du die Zeit auch genießen

(Sorry für den langen Text... Danke an alle, die ihn gelesen haben)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wochenbett

Hallo ihr Lieben Wir durften ja bereits am 03.02 auskugeln, aber die Zeit danach war irgendwie nicht so unbeschwert wie erhofft. Wir durften das Krankenhaus erst am 10.02 verlassen, weil unsere Maus eine ...

von Vinney 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorbereitung Wochenbett

Aufbauend auf den Thread zur Klinikasche: Was habt ihr vorbereitet, um zu Hause das Wochenbett ruhig angehen zu können? Ich habe etwas Essen vorgekocht bzw. eingelagert und die üblichen Hygieneprodukte/Pflegeprodukte/Medikamente besorgt. Habt ihr noch was anderes vorrätig? ...

von Mamabär2018 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Vorkochen für das Wochenbett

Hey ihr Lieben, ich beschäftige mich gerade mit dem Gedanken für das Wochenbett vorzukochen. Hat da jemand Erfahrung, macht das Sinn und habt ihr besondere Gerichte? Am Ende weiß man natürlich nie, wie es einem geht nach der Geburt und wie mobil man ist. Alles ...

von Atiz, 30. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Babyblues -Frage an alle, die bereits Kinder haben

Ich hatte besonders nach der Geburt meines ersten Kindes extremen Babyblues, hab fast 2 Wochen durchgeheult, obwohl alles bestens war. Ich war völlig fremdgesteuert, konnte es überhaupt nicht kontrollieren. Bei Kind Nr.2 war es durch Sorgen direkt nach der Geburt (er kam auf die ...

von Schnullertante, 13. SSW 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babyblues

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.