Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gracia Penelope am 02.04.2024, 17:42 Uhr

Pupserei

Mal wieder brauche ich Eure Erfahrungen!
Meine Tochter (6 Wochen alt) hatte vergangenen Samstag mehrmals Muttermilchstuhl, der in dem Moment, indem ich es hörte, auch schon auslief. Und zwar am Bauch und/oder Rücken – obwohl sie eigentlich in der Senkrechten war.

Und jetzt nach zwei Tagen Pause wieder.

Ich hab mich gefragt, ob die Windeln zu klein werden (wir benutzen noch die 1er von HiPP), aber gleichzeitig denke ich mir:

Der Stuhl war da auch einfach anders; da kommt plötzlich auch mehr auf einmal raus. Sie schießt quasi den Stuhl in beide Richtungen.

Die Konsistenz hat sich auch verändert. Sehr dünne gelb-orange Paste; zuvor und die letzten zwei Tage war bzw ist es flüssig mit Stücken oder mit grün ("Spinat").

Da ich den Eindruck hatte, daß die Pampers Harmony etwas größer sind, habe ich die Sonntag und Montag probiert. Da ist sie nicht ausgelaufen, hatte aber auch nicht diesen speziellen Stuhl. Dafür hatte sie immer einen leicht feuchten Body, weil sich die Feuchtigkeit durch die Windel drückt.
Nachher probiere ich vielleicht einmal die Hipp Nr 2 aus, aber wetten: dann kommt wieder nur wenig und ich kann den Test nicht machen.

Wer kennt's? Woran liegt's?

 
7 Antworten:

Re: Pupserei

Antwort von Wunschbaby_2021! am 02.04.2024, 20:27 Uhr

Immer wenn der "Schiss" bei meinem Sohn oben raus kam, war das ein Zeichen für uns die Windelgröße zu ändern und dann war Ruhe. Bei unserer Tochter war es jetzt genauso. Ich denke du musst die Größe ändern. Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupserei

Antwort von Carrabea am 03.04.2024, 8:49 Uhr

Wir sind auch grade auf sie 2er umgestiegen und es ist ein wahrer Segen! Bei den 1ern mussten wir sooo oft wickeln (kenne ich von meinem Sohn gar nicht, der hatte einfach niiie volle Windeln, und die kleine jetzt einfach andauernd!) - bei den 2ern passt einfach viel mehr rein, sie sitzen nicht mehr so knapp (von der Höhe her, vom Umfang gingen sie noch gut) und laufen auch seltener aus!
Vorher musste ich nachts mindestens ein bis 2x wickeln, jetzt reicht locker einmal, wodurch auch der Schlaf entspannter ist für uns beide.

Also ganz klare Stimme für 2er Windeln! (Falls du noch viele 1er über hast, kannst du die ja evtl spenden oder verschenken)

Was den Stuhl an sich angeht, kann ich dir nicht viel sagen, nur dass es jetzt langsam seltener, aber dafür mehr auf einmal wird.
Meine Hebamme hat vor ein paar Wochen mal gesagt, (Still)Stuhl sollte jetzt schön gelb sein, wenn er grün wird, könnte es entweder auf ne Krankheit hindeuten, oder das Kind trinkt nur die Vormilch, statt der sättigenden Milch, die ja erst nach ein paar Minuten folgt (wir sind hier recht schnelle Trinker, daher das Thema) - orangene Farbe hab ich noch nie gehört/gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupserei

Antwort von Dorothy_in_Oz am 04.04.2024, 3:28 Uhr

Dass grüner Stillstuhl auf zu wenig sättigende Milch hindeutet, hat meine Hebamme auch gesagt. Orange ist aber vollkommen normal, haben wir hier ständig Grün über kurze Zeit ist wohl auch ok, vor allem, wenn er mit längerem Anlegen wieder gelb oder orange wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupserei

Antwort von Pflaume am 04.04.2024, 19:38 Uhr

Zum Thema Auslaufende Windel: Bei mir liegt es meist daran, dass ich die Windeln nicht fest genug zu mache. Könnte also auch noch ein Grund sein.
Kann aber auch bestätigen, dass die 2er-Windeln seltener auslaufen.
Ich würde versuchen, nicht zu oft die Windelsorte/marke zu wechseln. Das kann die Haut irritieren. Gerade am Anfang ändert sich die Stuhlsituation dauernd. Da passt nicht immer alles 100% zusammen, dann geht halt auch mal was daneben und das ist nicht Deine Schuld sondern ist halt einfach so.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupserei

Antwort von Gracia Penelope am 04.04.2024, 23:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pupserei

Antwort von Feles am 07.04.2024, 5:36 Uhr

Zum Thema Farbe kann ich noch ergänzen:
Es gibt im U-Heft eine Farbpalette, die man sich anschauen kann. Da ist abgebildet, welche Farbe gut und normal ist und welche auf etwas-stimmt-nicht hindeutet. Wir haben da am Anfang ständig verglichen. Als sich die Konsistenz änderte, haben wir auch die Hebamme gefragt. Sie sagte, die Konsistenz hänge auch davon ab, ob es Muttermilch oder zugefütterte Pre-Nahrung sei.

Mittlerweile wechselt es zwischen dünn und cremig. Es gab Tage, da kam alles auf einmal (was keine Windel der Welt hätte halten können). Der Bauch war auch sehr hart... Dank Osteopath pendelt es sich gerade halbwegs ein. Ich hoffe, nach den beiden Folgeterminen ist alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

UPDATE Pupserei: die größere Windel tut's nicht wirklich

Antwort von Gracia Penelope am 11.04.2024, 12:56 Uhr

Ich glaube, mein Baby kann einfach in alle Richtungen schießen.
Phänomenal. Äh. Ja.
Bin fasziniert davon, daß es hinten hoch und vorne über den Schambereich hochgehen kann, selbst wenn sie nicht lag, sondern in der Bäuerchenstellung war.


Habe noch einige 1er aufgebraucht #Geizkragen, da ich die Möglichkeit hatte, relativ schnell bei der Wickelkommode zu sein, wenn ich es ploppen und knattern und flutschen gehört habe.
Jetzt sind die 2er dran, aber auch da hatte ich jetzt zwar kein Auslaufen, aber seeeehr grenzwertige Füllstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.