Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Voitlejaa, 34. SSW am 28.04.2024, 16:15 Uhr

Vorzeitige Wehen - Erfahrung?

Freitag morgen um viertel vor 10 gingen bei mir die Wehen los. Es war ein deutliches Ziehen im Unterleib und ein knallharter Bauch. Nach 1,5 Stunden (40-50 Sekunden Wehen alle 3-6 Minuten) hat mich mein Mann in die Wanne geschickt. Dort hörte es nicht auf. Es wurde auch nicht stärker, aber vielmehr wurde es auch nicht weniger. Wir sind also ins Krankenhaus. Dort wurde alles überprüft, Baby ist vom Bauchumfang her schon 3-4 Wochen weiter, wiegt über 2000 Gramm (konnte man nur ungefähr messen, da Kopf ungünstig im Becken lag) und ist fast 50 cm groß. Also im Prinzip das selbe Resultat wie ein paar Tage davor beim Frauenarzt.
Test auf vorzeitige Geburt und Fruchtwasser waren negativ. GMH 4cm, also alles fein. Unter einer Wehe ist er allerdings bereits dort auf 3,3 cm verkürzt lt Sonographie (vaginaler Ultraschall).
Anschließend wurde natürlich ein CTG geschrieben. Deutliche Wehen alle 2-6 Minuten. Sie wollten mich also da behalten, ich habe aber unterschrieben, dass ich gehe, da ich eben noch 2 andere Kinder hab und auch zuhause rum liegen kann.
Ich weiß natürlich, dass ich auf mich und das Baby achten muss, aber ich habe bereits zwei Schwangerschaften durch und kenne mich und meinen Körper.
Am Montag soll ich direkt zum Frauenarzt und das werde ich natürlich auch tun.
Außerdem soll ich Magnesium und Paracetamol nehmen um die Wehen zu hemmen und die Schmerzen auszuhalten. Mit Magnesium konnte ich mich noch einigermaßen anfreunden, das nehme ich also, beim Paracetamol bin ich aber raus.
Das Problem ist aber, dass sie bisher nicht aufgehört haben. Also seit nunmehr weit über 48 Stunden. Sie kommen pünktlich alle 3-6 Minuten. Wenn ich Glück habe sind es vielleicht auch mal 8. Aber seit Freitag morgen sind keine 10 Minuten vergangen in denen ich keine Kontraktion hatte. Mal sind sie nach 40 Sekunden vorbei, mal aber auch erst nach 90 Sekunden.
Das würde mir alles keine Sorgen bereiten, wenn meine letzte Schwangerschaft nicht auch bei 33+4 geendet hätte (vorzeitiger Blasensprung). Dort war es allerdings so, dass meine Tochter unterversorgt war (bei Geburt nur 1780 Gramm und 46 cm) und der Arzt es vorhergesehen hat, weshalb ich Gott sei Dank die Lungenreife bekommen habe. In dieser Schwangerschaft sieht aber alles ganz super aus. Baby ist konsequent ein paar Wochen weiter, Fruchtwasser ist super und die Plazenta sieht nach wie vor aus wie neu.

Wir wohnen nur wenige Minuten vom Krankenhaus entfernt, weshalb ich jederzeit hingehen werde, wenn ich mir unsicher bin, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob das hier jemand kennt bzw. weiß, warum es so ist und was ich dagegen tun kann?

Ich bin seit Mitte März im Beschäftigungsverbot und mein Mann war die letzten Wochen krankgeschrieben, da er einen Bruch hatte. Ich hatte also weder Stress, noch Überanstrengung oder sonst was.

Zu den Wehen: Ich war seit Freitag knapp 5 Mal ordentlich warm baden, nichts hat geholfen. Sie bleiben. Ob ich liege, sitze oder stehe.

 
3 Antworten:

Re: Vorzeitige Wehen - Erfahrung?

Antwort von Chaosbande, 34. SSW am 28.04.2024, 19:18 Uhr

Hey.
Vorzeitige Wehen mit Verkürzung des GMH kenne ich von meinem zweiten Kind, welches ich dann noch 8 Tage übertragen habe. Da hatte ich strikte Bettruhe schon Ende der 20erWochen. Allerdings waren die Wehen bei mir nie so lange so regelmäßig wie bei dir.
Ich wäre ehrlich gesagt trotz meiner beiden Kinder im Krankenhaus geblieben. Der Papa hätte mich auch gar nicht wieder mit heim gelassen. Gerade weil in der Woche die Lungenreife noch unterstützt werden müsste und man im Krankenhaus eben in der Regel einfach besser überwacht ist und wirklich Ruhe hält. Mit 2 Kids zu Hause kann man sich das vornehmen wie man möchte, es funktioniert am Ende eh wahrscheinlich nicht. Zumindest nicht so gut wie im KH.
Ich würde da jetzt in Woche 34 noch nichts riskieren...
Und das Magnesium ist wahrscheinlich unnötig bzw. hilft nicht viel wenn es Richtung Geburtswehen geht. Das hält im Ernstfall nicht auf.
Pass wirklich gut auf dich und deinen Bauchzwerg auf. Ich drücke die Daumen das sich alles nochmal beruhigt und das Baby noch wohlbehütet weiter in die heranwachsen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitige Wehen - Erfahrung?

Antwort von MimiNachtigall am 28.04.2024, 19:45 Uhr

Huhu,
nur kurz: bei uns im Geburtsvorbereitungskurs hat unsere Hebamme ein pflanzliches Produkt empfohlen, welches man einnehmen (Tropfen? Tabletten?) kann oder sie auch spritzen kann. Eine andere Schwangere im Kurs wurde damit seit SSW 30 oder 32 behandelt und hat ihr Baby noch im Bauch (1 Monat später). Ich hab nur leider keine Ahnung, wie das Mittel hieß, aber vielleicht kann eine Hebamme weiterhelfen?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bryophyllum

Antwort von BabyBoy20, 29. SSW am 28.04.2024, 20:30 Uhr

Das Mittel heißt Bryophyllum.

Gegen echte Geburtswehen hilft es aber leider genau so wenig wie Magnesium.

Wenn du dir unsicher bist, fahrt noch mal ins KH! Ich hatte ähnliche Phasen schon um die 20. SSW, 23 SSW, 25. SSW, 28. Ssw.. So früh bekommt man im KH Wehenhemmer und wenn die wirken, dann Progesteron, Magnesium, Bryophyllum um zu verhindern, dass es wieder los geht. Bei mir gehen die Wehen immer los, wenn Baby gerade wieder einen Wachstumsschub hat. Wenn sie wieder ein gebremst wurden, ist es dann zuhause mit den anderen Präparaten wieder eine ganze Weile stabil.

Es gibt inzwischen wirklich gute Studien zu vorzeitigen Wehen und auch eine sehr detaillierte Leitlinie. Wenn du dir irgendwie unsicher bist, würde ich heute Abend/ Nacht noch mal ins KH. Genauer gesagt in ein Level 1 oder 2 KH, das auf späte Frühchen spezialisiert ist. Und wenn die meinen, dass es sinnvoller ist, die Wehen nochmal einzubremsen, für Lungenreife oder was auch immer, würde ich das Angebot annehmen. Das heißt ja nicht, dass du wochenlang da bleiben musst!! Aber vielleicht helfen 24-48h dort, dass dein Baby doch nochmal 2-4 Wochen im Bauch bleibt. Klar, KH passt nie, erst recht nicht, wenn man schon Familie hat. Aber vielleicht lieber jetzt du ein paar Tage als hintenraus das Baby dann länger in der Kinderklinik?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.