Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romys-mama am 27.04.2024, 15:37 Uhr

Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Hey ihr Lieben,

wann durften eure großen Kinder auf die Kleinen aufpassen?
Meine Tochter ist 14 Jahre alt und mein jüngster fast 4.
Die zwei sind ein Herz und eine Seele und meine Tochter ist ein sehr vernünftiges Mädchen mit ( momentan noch ) wenig Flausen im
Kopf
Würdet ihr die zwei schon mal ne Stunde alleine lassen, ohne große Entfernung natürlich?
Die Wohnung ist selbstverständlich kindersicher und meine Tochter würde sehr gerne aufpassen. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und wie ihr das gehandhabt habt :)

Vielen Dank und liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von bea+Michelle am 27.04.2024, 15:40 Uhr

Na klar, in dem Alter Deiner Grossen würde ich das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von Häsle am 27.04.2024, 16:16 Uhr

Kurze Erledigungen tagsüber wie Einkaufen habe ich alleine gemacht, als der Kleine zwei Jahre alt war und die Große 10.
Elternabende ein Jahr später. Da war der Kleine dann schon einfach genug zu händeln. Sie hat ihn bettfertig gemacht und sich mit ihm zusammen ins Ehebett gelegt.
Sowas kam öfter vor, weil mein Mann und ich abwechselnd im Schichtdienst gearbeitet haben.
Für sie war es von Anfang an selbstverständlich, sich mit um ihn zu kümmern, und sie macht das auch jetzt noch.

Meine Große war aber schon früh sehr selbständig und verantwortungsbewusst. Ich denke, das kam zwangsläufig durch die problematische Schwangerschaft.
Mein Kleiner ist verglichen mit ihr damals noch ein richtiges Baby. Dem würde ich mit seinen fast 10 Jahren kein Kleinkind anvertrauen, und er würde das auch nicht wollen. Er kennt es aber halt auch nicht. Alleine lasse ich ihn aber auch schon eine Weile.

Wir haben allerdings die Schwiegereltern nebenan als Notfallkontakt. War bisher nicht notwendig, aber beruhigt die Nerven. Wenn was ist, rufen die Kinder lieber uns an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von kia-ora am 27.04.2024, 18:13 Uhr

Mit 14 dürfen sie schon offiziell babysitten und sogar Geld verdienen. Na klar, geht das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von PatriciaKellyneu am 27.04.2024, 19:53 Uhr

Sicher
Ich hab mit 12 schon auf Babys 3 Std aufgepasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von mamileinchen85 am 27.04.2024, 19:57 Uhr

Hallo!
Mein Großer ist 13 und passt auch mal für eine halbe Stunde aufs Baby auf (10 Monate), während ich im Garten bin.
Ganz alleine hab ich ihn noch nicht gelassen, Fläschchen würde er geben, aber Wickeln nicht.
Also ich hätte da keine Bedenken deine Große aufpassen zu lassen, vorausgesetzt die Kleine lässt sich von der Großen auch was sagen.
Du kannst es ja mal für eine halbe Stunde/Stunde probieren und nicht zu weit weg fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von Janet90 am 27.04.2024, 20:16 Uhr

Ich habe mit 14 1x die Woche auf drei Kleinkinder aufgepasst. 1, 3 und 5
Bestand aus mit den Kindern Abendessen und dann alle ins Bett bringen und warten bis die Eltern nach Hause kommen.

Kann mich nicht mehr an viele Einzelheiten erinnern, aber Mann müssen das pflegeleichte Kinder gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von chrissicat am 27.04.2024, 21:28 Uhr

Na klar kann die Große mal auf die Kleinen aufpassen. Im dem Alter war ich schon babysitten, habe häufiger mal auf 3 Jungs aufgepasst. Insbesondere wenn du schreibst, dass deine Tochter ein vernünftiges Mädchen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von Romys-mama am 27.04.2024, 23:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten :)
Dann werden wir das mal ausprobieren!

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann haben die Geschwister aufgepasst?

Antwort von kirshinka am 28.04.2024, 10:50 Uhr

Ich habe im Alter von 13 Jahren auf weitaus jüngere Kinder aufgepasst - bin mit denen zum Spielplatz, oder war nachmittags alleine da. Als bezahlte Babysitterin.

Von daher - mein Gott - das Kind ist 14… da haben andere schon nen festen Freund oder andere Erfahrungen hinter sich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.