Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mellie0622 am 22.10.2022, 17:13 Uhr

Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Hallo zusammen,

Mein Sohn ist jetzt 4 1/2 fast 5 Monate alt. Als er auf die Welt kam im Juni habe ich ihn versucht zu stillen, leider hatte ich hierbei starke Schmerzen. Die Klinik war überfüllt somit hatte keine Stillberatung vor Ort genügend Zeit, somit bin ich schon am 4. Tag auf die Flasche umgestiegen was für mich aber auch in Ordnung war.
Beim trinken der Flasche gab es aber ab der 8. Woche auch immer wieder Probleme, mein Kind hatte mit starken Koliken zu kämpfen was mit stundenlangen Schreien in Verbindung stand. Wir haben daher von Ziegenmilch bis Hipp alles versucht doch ich hatte jedes Mal das Gefühl das er nach dem trinken unter starken Schmerzen litt. So haben wir nach Rücksprache mit meiner Hebamme vom Kinderarzt eine kuhmilchfreie Nahrung bekommen. Seither sind die Bauchschmerzen wie weggeblasen gewesen aber weiterhin hatten wir das Problem das unser Sohn immer öfter die Flasche verweigert hat obwohl er sichtlich Hunger hatte. Auch ein osteopath hat nicht geholfen. Gleichzeitig zu den vorherigen schrei Phasen habe ich einen anderen osteopathen aufgesucht, der stellte nach 10 min fest das unser Sohn ein verkürztes zungenbändchen hat. Hierzu wollte ich mir aber noch mehrere Meinungen anhören da ich dies selbst schon in Verdacht hatte. Also bin ich zum Kinderarzt, hier wurde verneint dass das zungenband zu kurz ist. Mein Instinkt hat mir aber gesagt das da schon etwas dran sein kann da mein Sohn beim trinken auffallend viel geschnalzt hat und seine Oberlippe immer eingesaugt war beim trinken. Also hab ich eine stillberatung Entdeckt die auf zungenbändchen spezialisiert ist. Diese hat sofort zugestimmt das zungenbändchen ist verkürzt. Also hat sie mir eine Telefonnummer von einer spezialisierten Zahnarzt Praxis gegeben die sich das auch anschauen sollen. Mittlerweile hat mein Sohn seine Mahlzeiten anhand der Menge schon viel mehr reduziert.
Die Zahnärztin war sehr nett und hat mich auch in meinem Gefühl bestärkt dass es durchtrennt werden muss. Leider wurde das im Krankenhaus, von der Hebamme, vom Kinderarzt und vom Ersten osteopath nicht entdeckt.
Somit wurde das zungenbändchen dann Ende September gelasert was mittlerweile fast 4 Wochen her ist. Ich merke deutlich das mein Kind ruhiger trinkt und schon seine neue Taktik zu trinken gefunden hat. Allerdings gibt es zwischendrin immer noch Mahlzeiten bei denen er trinkt und nach 3 Schlücken weint und es dauert 2 min bis er weiter trinken kann, dann trinkt er wieder ein paar Schlücke und weint, dass geht abends so lange bis die Flasche leer ist. Er zeigt deutlich das er Hunger hat aber schafft es irgendwie nicht zu trinken.
Die Wunde der zungenband laserung ist mittlerweile abgeheilt und schon eine Narbe, brennen kann es somit nicht.

Leider finde ich im Netz wenig zum Thema zungenband bei Flaschenbabys, hat hier jemand Erfahrung ?

 
9 Antworten:

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Tamara96 am 22.10.2022, 17:52 Uhr

Hallo Mellie,

ich denke nicht, dass ihm die Narbe noch Schmerzen verursacht, da es ja wirklich nur ein kleiner Eingriff ist. Vielleicht ist dein Baby einfach nur ein "unruhiger Trinker"? Die Tochter meiner Cousine hat von Anfang an genauso unruhig getrunken. Sie hat immer ein paar Schlucke genommen, dann kurz geweint, dann wieder getrunken, wenig später wieder geweint usw. Das hatte nicht wirklich einen Grund, sondern sie hat eben immer so getrunken. Mit der Zeit hat sich das dann normalisiert und die Kleine hat ganz normal getrunken.
Könnte das bei deinem Baby vllt genauso sein?

Liebe Grüße. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Mellie0622 am 22.10.2022, 18:00 Uhr

Hallo Tamara,

Wäre eine Möglichkeit, was mich stutzig macht ist, dass er die ersten 8 Wochen alles in einem Zug leer getrunken hat. Jetzt trinkt er oft nur 60 ml und möchte dann nach einer Stunde wieder 60ml, so zieht sich das durch den ganzen Tag. Manchmal trinkt er komischerweise aber 120ml oder sogar 150ml auf einen Schlag.
Kann sich das trinkverhalten ändern ?
Ich Versuch den Ort und die Umgebung bei der Flaschengabe schon so ruhig und vertraut wie möglich zu gestalten.

Abends ist es besonders schlimm, die einschlafbegleitung dauert 1-2 Stunden und er ist die meiste Zeit (mindestens 1 Stunde) damit beschäftigt zu trinken, und zu weinen usw. Aber ohne 150ml intus schläft er nicht ein. Was mittlerweile echt an meinen Nerven zerrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Magster am 22.10.2022, 18:04 Uhr

Auch unser Sohn hatte ein verkürztes Zungenbändchen, das allerdings direkt nach der Geburt festgestellt und an Tag 5 durchtrennt wurde.

Schmerzen oder Probleme beim Trinken hatte er aber nie.
Der Arzt hat uns auch erklärt dass, dadurch dass es ein so kleiner Schnitt ist, nichts nachblutet und er nie Probleme mit Folgen des Eingriffs hatte.

Wir hatten allerdings auch eine Phase in der Junior eine ganze Zeit gebraucht hat um die Flasche zu leeren.
Oft hat er Aussetzer gehabt weil er einfach zu müde zum Trinken war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Mellie0622 am 22.10.2022, 18:08 Uhr

Ok, ich werd heute mal versuchen ihm die Flasche noch weit vor der Bett geh Zeit zu geben vielleicht hilft es was. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Scoobydine am 22.10.2022, 19:44 Uhr

Hey, zum Zungenband kann ich nichts sagen. Aber vielleicht ist die Saugergröße nicht mehr die richtige ? Möglicherweise ist er frustriert, weil zu viel/zu wenig kommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Mellie0622 am 22.10.2022, 20:10 Uhr

Das war tatsächlich vorher lange das Problem, die haben wir aber seit 2 Wochen angepasst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Ninvr2428 am 07.10.2023, 19:51 Uhr

Hey :) könntest du vielleicht erzählen wie es bei euch weiter ging? Dein Post liegt ja auch schon fast ein Jahr lang her. Wir haben hier mit meiner Tochter eine ähnliche Geschichte über verschiedene Nahrungen, jetzt auch Kühlmilcheiweißfrei über drei verschiedene Osteopathen Besuche und KiA Besuche. Sind wir auch beim Thema Zungenbändchen angekommen, das aber noch nicht durchtrennt wurde. Ich entdecke vieles in deiner Beschreibung was auch auf unserer Situation gerade zutrifft deshalb wäre es toll wenn du antworten würdest. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Mellie0622 am 10.10.2023, 15:06 Uhr

Hallo :) tatsächlich hat sich an seinem trinkverhalten bis zum Beginn der beikost nichts geändert. Das problem hat sich nicht wirklich gelöst, und wir sind nach Rücksprache mit meiner Hebamme und der stillberatung dann schneller als gewöhnlich auf mehrere Mahlzeiten statt der flaschengabe umgestiegen (innerhalb eines Monats, tagsüber nur noch beikost), was super funktioniert hat. Dass wir das zungenband aber durchtrennen lassen haben, habe ich nie bereut weil er einfach vor der durchtrennung „falsch“ getrunken hat. Jeder hat mir empfohlen, das zungenbändchen so früh wie möglich durchtrennen zu lassen. Umso älter die Babys werden um so schwieriger ist es, sich eine neue trinktechnik anzugewöhnen. Wenn er müde ist trinkt er nach wie vor deutlich besser, als im wachzustand! Auch heute trinkt er nachts noch seine Flasche mit 210ml problemlos.
Ich kann aber empfehlen eine stillberatung aufzusuchen die auf verkürzte zungenbändchen spezialisiert ist, diese kann auch immer sehr hilfreiche Tipps geben. Wir waren außerdem 6x bei einer kinderlogopädin, die mir einige Sachen gezeigt hat, wie wir spielerisch seine Zunge trainieren können! Wenn du aus dem Raum Augsburg/München kommst, kann ich dir gerne auch meine Kontakte zukommen lassen, da wir bei allen sehr zufrieden waren!
Ich hoffe ich konnte helfen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche verweigern nach durchtrennung des zungenbändchens

Antwort von Larisa0712 am 08.05.2024, 22:43 Uhr

Hallo, wir erleben eine ähnliche Situation. Könntest du mir bitte die Kontakte geben? Ich wohne in München.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.