Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elefo am 14.11.2023, 20:43 Uhr

Schwangerschaft nach 2x KS? Risiko?

Hallo,

ich hatte bereits 2018 und 2020 einen Kaiserschnitt. Beides mal ist es ein Not Kaiserschnitt unter Vollnarkose gewesen aufgrund von Problemen mit den Herztönen beim Baby. Beim zweiten Mal waren keine Herztöne mehr zu finden, da es unter den Wegen zu einer Plazentaablösung gekommen ist. Dies war 6 Wochen vor dem ET und es war eine Vorderwandplazenta.

Es besteht weiterhin Kinderwunsch und ich möchte sehr gerne ein drittes Kind. Allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Risiken.

Wie gefährlich ist eine Schwangerschaft nach zwei Kaiserschnitten und der zusätzlichen Tatsache, dass es bei der zweiten Schwangerschaft zu einer vorzeitigen Plazentaablösung gekommen ist.

Danke für Erfahrungen und Einschätzungen.

 
3 Antworten:

Re: Schwangerschaft nach 2x KS? Risiko?

Antwort von mamavonbaby am 14.11.2023, 22:15 Uhr

Hallo,

das ist ja wirklich sehr speziell. Diese Frage solltest du am besten im Kaiserschnitt-Expertenforum nochmal an Dr Hellmeyer stellen.

Ich hatte bisher 3 geplante Kaiserschnitte, alle absolut ohne Komplikationen und einem 4. stünde auch nichts im Weg. Normlereise sind mehrere Kaiserschnitte auch tatsächlich ken Problem. Aber am besten du fragst im Expertenforum für deinen speziellen Fall.

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2x KS? Risiko?

Antwort von Lillimax am 15.11.2023, 8:50 Uhr

Hallo,

ich hatte auch schon zwei KS. Alles bis zu drei Kaiserschnitten sehen Ärzte nicht als Problem an. Einen vierten KS sehen sie nicht so gern, aber auch der verläuft meist problemlos. Eine Schwangerschaft nach zwei KS ist ja etwas Häufiges und Normales.

Die Sache mit der Plazentaablösung ist natürlich etwas Seltenes, ich weiß nicht, ob es hier viele Frauen gibt, die dir davon berichten können. Was das Wiederholungsrisiko angeht, solltest du einfach hier im Expertenbereich von rund-ums-baby fragen (https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/). Und natürlich mit deinem eigenen Gyn darüber sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwangerschaft nach 2x KS? Risiko?

Antwort von Mammar am 18.11.2023, 13:36 Uhr

Jede Geschichte hilft dir leider nicht weiter
Es geht rein um dein persönliches Risiko

Ich selber war 5 mal schwanger,hatte 4 KS und hätte das OK für einen weiteren
Meine Freundin hatte eine OP an der Gebärmutter und 1 Kind,ihr wurde dringend davon abgeraten es noch einmal zu versuchen

Bei mir wurde jedes Mal bei der Abschlussuntersuchung eine Einschätzung gegeben und eine Empfehlung ausgesprochen,wie war das bei dir

Ansonsten frag in der Klinik nach deinen Unterlagen ob im OP Bericht irgendwas beunruhigenden steht(aber selbst das muss nichts heißen,eine gerissene Naht die vielleicht vorher schlecht,dieses Mal aber gut genäht war kann ja durchaus dann auch halten...)
Mit dem persönlichen Risiko würde ja eventuell auch die Überwachung strenger ausfallen

Die Plazentaablösung kann einfach nur Zufall gewesen sein,das muss nicht wieder passieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.