Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Josimaximi am 07.05.2024, 6:53 Uhr

Eisprung? Bluttest + Tempi

Hallo ihr Lieben,

ich bin aktuell im zweiten Übungszyklus mit Letrozol. Ich war gestern an Tag 13 zum Ultraschall, dort war links ein Follikel mit 24mm und eine gut aufgebaute Schleimhaut zu sehen. Ich sollte abends eigentlich dann auslösen, habe dann aber einen Anruf bekommen, dass die Blutwerte zeigen, dass der Eisprung schon voll im Gange ist, laut Ärztin könnte es „sogar schon zu spät sein“. Wäre an sich nicht schlimm, am Samstag haben wir auch ein Bienchen gesetzt, aber meine Temperaturkurve sieht überhaupt nicht nach Eisprung aus oder?
Ich hatte gestern um 14.30 Uhr noch einen digitalen Ovutest gemacht, um 21 Uhr erneut einen und der war negativ..
Ich brauche euren Rat.. ich war so zuversichtlich

Danke!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von schroedingerskruemel am 07.05.2024, 8:34 Uhr

Das Gute ist, du hattest einen bestätigten Eisprung mit einem besonders reifen Follikel von 24mm. Deine Temperaturkurve zeigt das auch in einem bilderbuchhaften Anstieg. Die letzten drei Messungen gehen hoch. Das sieht alles wunderschön aus.

Temperaturkurven unter Letrozol sehen in der Follikelphase anders aus. Du blockiert für 5 Tage dein Östrogen. Dies beeinflusst die Temperaturkurve nach oben bzw. bewirkt ein Zackeln, je nachdem, zu welcher Tageszeit du das Letrozol eingenommen hast. Es kann dann so aussehen, als gibt es keinen Mega-Sprung nach dem ES, auch, wenn er da ist.

Nun kommt der Teil, an den du dich nicht verrückt machen lassen darfst. Ich muss immer wieder lachen, wie viele Ärzte es besser wissen, aber die dann genau auf den gleichen Mist hereinfallen, wie wir alle. Sie weiß doch, dass es ein fruchtbares Fenster gibt und dann es nicht nötig ist, genau am ES Bienchen loszuschicken. Und trotzdem hetzt sie ihre Patientin.

Schau mal auf deine Herzen. Ihr habt das fruchtbare Fenster sowohl vor als auch nach dem ES gut nutzen können.

An ZT13 hattest du den Ultraschall. Deine Gyn hat da noch den Follikel gesehen und dich später angerufen, dass der ES in vollem Gange ist. Es besteht also kein Zweifel daran, dass dein ES an ZT13 war. Ultraschall schlägt hier OVUs, wenn es darum geht, wer Recht hat.

Lass dich nicht von den OVUs täuschen. Du hast deinen ES nicht an dem Tag, an dem sie fett positiv sind, sondern 24 bis 36h später. Demzufolge passt es auch super zum Ultraschallbefund, dass deine OVUs wieder negativ waren. Das ist verwirrend, wenn manche Apps den Tag den fettesten zweiten Striches im OVU oder des stehenden Smilies als ES-Tag werten.

Nach dem ES bleibt die Eizelle 12-24h befruchtungsfähig. Das Zeitfenster solltet ihr getroffen haben. Die Schwimmer brauchen in etwa nur 15min bis zur Eizelle.

Ihr habt an ZT8 und ZT11 Schwimmer losgeschickt bei einer durchschnittlichen Überlebensdauer von 3-5 Tagen ist es wahrscheinlich, dass an ZT13 schon ein Begrüßungskommitee auf sie Eizelle gewartet hat.

Du siehst, so schlecht sind sie Chancen nicht. Ich drücke die Daumen, dass du bald ein schöne triphasische Temperaturkurven sehen kannst, mit einem deutlichen weiteren Anstieg aus der Hochlage heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Kinderwunsch88 am 07.05.2024, 8:35 Uhr

Ein Ovulationstest ist 12-36 Stunden vor dem Eisprung Positiv, somit war es für den Ovu zu spät.
Was die Temperaturkurve angeht, damit kenne ich mich nicht aus.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Lizzlie am 07.05.2024, 8:58 Uhr

Du hattest deinen ES am Samstag. Sieht man deutlich an der Kurve , und wie deine Ärztin bereits am Blut festgestellt hat.
Der Bluttest ist da auch sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Josimaximi am 07.05.2024, 11:00 Uhr

Oh wow, das ist ja der Hammer! Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, Wahnsinn, ich freu mich total! Du hast gerade in meinem Kopf richtig aufgeräumt!

Dann kann ich ja aufatmen, und ich habe mich schon echt gewundert, wieso die Kurve so anders ausschaut, auch mit dem einen Hoch noch vor dem Eisprung.. Aber du hast mir Klarheit verschafft, echt prima

Mal eine ganze doofe Frage.. Ich hatte gestern morgens um 8.15 Uhr den Termin zum Ultraschall, wo meine FÄ den Follikel gesehen hat, mal angenommen, der Eisprung hat just in dem Moment stattgefunden als ich aus der Praxis rausgegangen bin. Dann sollte das Bienchen vom gestrigen Tag von 16 Uhr doch noch vielleicht pünktlich da gewesen sein oder?

Ansonsten hoffe ich sehr, dass das von dir beschrieben Begrüßungskomitee noch die Stellung gehalten hat


Ganz lieben Dank für deine Antwort, jetzt heißt es nur noch hoffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Josimaximi am 07.05.2024, 11:01 Uhr

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Josimaximi am 07.05.2024, 11:01 Uhr

Aber Montag konnte man ja noch den Follikel sehen, sonst hätte ich auch auf Samstag getippt.. Sehr verwirrend alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Lizzlie am 07.05.2024, 11:33 Uhr

Weil das Follikel nach dem ES bestehen bleibt, dass sogenannte Eibläschen. Daraus springt die Eizelle und nach erfolgreicher Befruchtung und Einnistung, wird aus dem Follikel der Gelblörper. Daher kann die Ärztin es noch sehen, aber ob da eine Eizelle drin ist, kann man im US nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von schroedingerskruemel am 07.05.2024, 12:57 Uhr

Was Lizzlie schrieb, das stimmt. Die Ärzte sehen einen prallen Follikel, aber können nicht sagen, ob eine Eizelle drin ist.

Es bleibt nach dem Eisprung der Gelbkörper als kleine Zyste bestehen, die Progesteron bildet. Also findet sie auch im Ultraschall eine kugelförmige Struktur. Alleine daran kann man es nicht erkennen.

Aber... wenn der Eisprung stattgefunden hat, dann suchen die Ärzte im Ultraschall nach einer kleinen Flüssigkeitsansammlung, entweder in der Nähe der kugelförmigen Struktur, oder aber in der Gebärmutter. Die Flüssigkeit tritt beim Eisprung aus und ist in den ersten 24h nachweisbar. Ich vermute, wenn deine FÄ dies gesehen hätte, hätte sie es erwähnt?

Warum ich denke, dass es der Follikel mit Eizelle war, und nicht der Gelbkörper: Die Größe von 24mm. Das ist untypisch groß für einen zwei Tage alten Gelbkörper. Direkt, nachdem die Eizelle ausgeworfen wird, schrumpft der Gelbkörper erstmal, bevor er wieder wächst. Ich bin mit Follikeln zwischen 18mm und 25mm zum Follikelscan gegangen, habe am gleichen Tag um 20 Uhr ausgelöst und war 36h später wieder bei der Insemination. Im Ultraschall waren Gelbkörper von 12mm und 16mm zu sehen.

Manchmal waren auch gar direkt nach dem Eisprung gar keine Gelbkörper mehr zu sehen. Da war einfach nichts mehr. Das liegt daran, dass sie nicht immer zu schallen sind.

Bei hochauflösenden Ultraschallgeräten und erfahrenen Untersuchern kann man Follikel vor dem Eisprung und Gelbkörper darin unterscheiden, dass Gelbkörper einen leicht getrübten zentralen Teil aufweisen. Der kann eben echoarm sein (grauer Schatten bis schwarzes Loch), oder echoreich (knallweiß). Die Wand hat immer ein stärkeres Echo, als die Mitte, und auch die kann gemessen werden.

Ich stimme mit Lizzlie überein, dass die Temperaturkurve nach ES am Samstag aussieht, aber bei der Zackelkurve unter Letrozol verlasse ich mich lieber auf den Ultraschall.

Nun, was kann deine Gyn im Blut gesehen haben? LH und Östradiol mit Werten, die so aussehen, als sei der Eisprung "in vollem Gange". Das heißt nur, dass sie nicht sagen kann, ob die Eizelle gerade herausploppt, oder schon auf dem Weg ist.

Ob ein ES stattgefunden hat, wird eigentlich am ZT20 über eine Blutentnahme geprüft. Da wird das Progesteron nachgewiesen, dass der Gelbkörper hoffentlich bildet.

Es ist immer ein strittigen Thema, wann nach dem LH-Peak der Eisprung nun wirklich stattfindet, und wann eine Insemination gemacht werden soll. Das ist schon fast eher eine Glaubensfrage, als eine wissenschaftliche Diskussion. Ich würde immer 36h nach dem Auslösen mit hCG oder nach dem LH-Peak im Urin einbestellt und hatte immer Angst, das ist zu spät... sie verpassen doch den Eisprung. Und vor den IVFs... was machen sie denn? Die Eeir springen doch alle, bevor ich da bin. Jedes Mal hatte ich Panik... 1.5 Tage warten. Hilfe.


Es gibt eine Studie aus dem Jahr 2020, sie untersucht hat, ob es einen Unterschied macht, ob eine Insemination 12-16h oder 36-40h nach dem LH-Peak oder dem Auslösen des Eisprungs erfolgreicher ist.

Eines vorweg: Es ist eine retrospektive Studie, nach Aktenlage, kein Experiment. Und es sind nur 16 Personen dabei, die einen natürlichen LH-Peak hatten. Alle anderen haben mit hCG ausgelöst.

Jedenfalls kam heraus, dass die Chance auf eine intakte Schwangerschaft (Schwangerschaftsalter über 16 Wochen) und / oder eine Lebensgebiet 3x größer ist, wenn die Inseminationen 36-40h nach dem LH-Peak oder dem Auslösen durchgeführt wurden.

Die Reproduktionsmediziner gehen immer noch davon aus, dass es eben eher 36h dauert, bis die Eizelle ausgeworfen wird, und nicht nur 12h. Das Problem hier ist, dass nicht gesagt werden kann, wie lange die Eizelle durch das hCG in der Auslösespritze nachreift, und ob das wirklich mit einem natürlichen LH-Peak vergleichbar ist.

Quelle:
https://doi.org/10.1016/j.fertnstert.2020.08.629

"Sperm can theoretically survive in the female reproductive tract for up to 72 hours. The timing of oocyte(s) release is approximately 35-36 hours after the LH surge; following ovulation, the window of fertilization is restricted to approximately 24 hours."

"197 women undergoing 276 cycles with single IUI were included in the analyses. In 75 cycles, IUI was performed 12-16 hours following hCG trigger or LH-surge; IUI was performed 36-40 hours after trigger or LH-surge in 201 cycles. 32 cycles successfully lead to live birth or ongoing pregnancy >16 weeks gestation (11.6% of cycles). OP/LB following IUI differed based on timing of IUI. After adjusting for age, BMI, OI regimen, and endometrial thickness, the likelihood for OP/LB was threefold higher than the IUI was timed at 36-40 hours following trigger or LH surge, compared to 12-16 hours (14% v 5%, OR 3.0, 95% CI 1.00-9.81, p=0.047)."

Das ist so gut wie alles, was ich dir zu dem Thema sagen kann. Ich lege mich auf den ES an ZT13 fest und kann richtig liegen. Genauso hat Lizzlie ein gutes Argument für den ES an ZT11. Ich schlage vor, wir bewerfen uns mit Wattebällchen. Und wer gewonnen hat, bekommt den Quarkorden am Güldenen Hosenbande.


Im Ernst. Es gibt nur Indizien, die so oder so ausgelegt werden können. Medizin ist eben leider keine so exakte Wissenschaft. Es kann so oder so sein, je nach Interpretation der Information.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von schroedingerskruemel am 07.05.2024, 13:00 Uhr

Und ja... die Schwangerschaftsraten in dieser Studie wirken klein... 5% bei der frühen und 15% bei der späten IUI. Es ist eben nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisprung? Bluttest + Tempi

Antwort von Josimaximi am 07.05.2024, 14:14 Uhr

Und nochmal wow! Wahnsinn, ich finde es so klasse, wie du dir die Zeit hier nimmst, mir tut das so gut darüber zu schreiben und mir verschiedene Meinungen anzuhören. Sehr spannend was du alles schreibst, ehrlich! Danke!

Ja, es ist wirklich ganz schwer zu beurteilen, gerade mit der Temperatur unter Letrozol.. Und tatsächlich hatte meine Frauenärztin gesagt „Oh ja da ist was, 24mm das sieht gut aus. Außer natürlich dass es eine Zyste sein könnte, aber das denke ich nicht“. Ich muss auch dazu sagen, dass das in der Kiwu Praxis ist, ich denke schon, dass sie auf jeden Fall nochmal geschaut hätte, ob die Anzeichen dann nicht eher für einen schon erfolgten Eisprung gestanden hätten.. Zumal ja dann das Blut hätte anders aussehen müssen. Ich hatte gestern Abend übrigens auch extreme Unterleibschmerzen, die hatte ich sonst immer meinem Eisprung zugeordnet.
Ich war über die 24mm tatsächlich selbst sehr erstaunt, das letzte Mal hatte ich erst an Tag 17 einen Follikel mit 17mm und da auch den Eisprung.. und jetzt 24mm an Tag 13.


Wisst ihr, das Gute ist, dass wir eigentlich sowohl für ES am Samstag, als auch für Montag die Bienchen ganz gut denke ich gesetzt haben

Ich habe ja PCO diagnostiziert bekommen und bin tatsächlich auch sowieso mit der Diagnose irgendwie unschlüssig.. Es wurde nur an einem leicht erhöhten Testosteron Wert festegestellt und an einer verkürzten zweiten Zyklushälfte.
Im letzten Letrolzyklus hatte ich auch wieder bereits sehr früh nach dem Eisprung Schmierblutungen und sollte daraufhin Utrogest nehmen. Jetzt sollte ich Donnerstag damit starten, aber noch unter der Annahne, dass mein Eisprung hätte erst ausgelöst werden müssen gestern. Ich denke vielleicht starte ich schon morgen damit..
Ich hab immer noch das Gefühl, dass das bis jetzt immer „mein Problem“ war, denn Eisprünge und regelmäßige Zyklen hatte ich immer… Ahhhh Fragen über Fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Tempi, wann war eisprung?

Hallo ihr lieben Ich hänge euch mal mein zyklusblatt an. Der Ovu war am samstag positiv, am sonntag war er wieder schwach. Wann denkt ihr war mein Eisprung? Möchte gerne berechnen ab wann ich testen kann :) ich tippe ...

von Andrea- 04.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Eisprung Tempi und Co.

Hallo ihr Alle Habe schone eine Tochter aber da das auch neu für mich ist, wollte ich hier auch mal nachfragen.. Ist mein erster Monat wo ich die Tempi messe und generell alles versuche zu beobachten. Ich nutze ...

von Lia1908 30.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Tempi Absacker vor Eisprung - jetzt Sex?

Huhu, An alle die Tempi messen. Heute Morgen hatte ich den Temperatur Absacker in meiner Kurve (gestern positiver Ovu Test)..somit könnte es doch gut sein, das heute irgendwann der Eisprung stattfindet und morgen der Temperaturanstieg ist oder? (Passt auch gut zu meinen ...

von 12Mami 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Tempianstieg schon paar Stunden nach Eisprung? Kurve anbei

Hi könnt ihr mal schauen? Habe am Freitag um 14 Uhr ausgelöst. Gestern abend hatte ich starke Schmerzen gehe da von dem Eisprung aus, heute morgen ist die tempi angestiegen. Meint ihr das geht so schnell? Oder war eisprung schon eher schaut mal bitte meine ...

von Tadel 27.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Tempi hoch aber kein Eisprung in Sicht

Hallo Leute, Ich habe keine Ahnung mehr und bin verzweifelt. Meine Tempi ist eigentlich dauerhaft seit ZT 1 auf Hochlage. (Davor auch aber ich hatte Blutungen). Ich sollte morgen meinen Eisprung haben aber die Ovus werden einfach nicht stärker, man sieht kaum eine Linie. ...

von Talimee 18.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Tempi nur knapp über CL - Eisprung??

Guten Abend zsm :) wir sind jetzt aktuell in ÜZ 17/18 (zähle schon gar nicht mehr so genau mit). Ich habe anfangs zu Beginn der KiWu Zeit einige Monate Tempi gemessen, bin dann mal auf den Clearblue Monitor umgestiegen und messe aktuell seit diesem Zyklus wieder nur ...

von carina1993 27.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Hilfe- FA sagt kein Eisprung, Follikel 4cm, aber Ovu ist positiv Tempi ist hoch

Hallo liebe community Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin im dritten clomi Zyklus und meine Frauenärztin war an Tag 11 super happy, ein Follikel mit 203mm. Das erste mal haben die Hormone wirklich gewirkt- wir ...

von Hunter29 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Erfahrungen mit der App "Flo", Ovulationstests, Tempi - keinen Eisprung..?

Hallo zusammen, leider wurde mein Text gerade nicht gepostet, so dass ich nochmal alles eintippen muss.. Nun melde ich mich doch hier an, da wir seit 12/2016 versuchen schwanger zu werden. Nach einigen Monaten (anfangs war ich noch optimistisch, dass wir das ...

von Bien_chen 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Tempi hoch und Runter - Eisprung

Hallöchen ihr Zusammen , ich hab da mal ne blöde Frage. Meine Tempi Kurve schwankt im Monat hoch und runter. Ich kann quasi überhaupt nicht feststellen, wann evtl ein Eisprung ist. Woran kann das liegen? War am 06.12. (ZT 15) beim FA und sie sagte mir , dass der ES gerade ...

von Baby-LM 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Eisprung und Tempii

Hallo zusammen.. stehe imoment auf dem Schlauch . habe jetzt 3 monate meine Tempi gemessen normal liegt sie bei 36,3 . jetzt hatte ich letzten Donnerstag auf einmal plötzlich ein ziehen in der linken leiste .. hab direkt zu meiner Kollegin gesagt glaube hatte grad mein ES.. ...

von Denise9222 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Tempi, Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.