Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Baerchie90 am 06.05.2024, 15:48 Uhr

1. Versuch Milch abgewöhnen

Ja, die Gedanken kann ich nachvollziehen, gerade beim ersten Kind haben wir sowas auch hin und wieder getestet. Letztlich überwog dann allerdings die Frage nach dem "Warum"? Warum sollten wir etwas liebgewonnenes ohne Not beenden? Egal, ob es das Fläschchen, der Schnuller, das abendliche Kuscheln im Familienbett oder oder oder war... Am Ende muss es für uns passen und wenn ich kein Problem damit habe, abends ein Fläschchen zu geben, dann kann ich das auch machen. Ich muss nichts abgewöhnen, was mich nicht stört. :-)
Das war allerdings auch ein Prozess, denn gerade beim ersten Kind macht man sich nunmal viele Gedanken, hört viel von Freunden/Verwandten/Bekannten, bekommt viele Tipps und Sichtweisen (auch gerne ungefragt )...
Das war bei Kind 2 und 3 ganz anders, da hörten wir viel eher aufs Bauchgefühl und ließen uns viel weniger reinquatschen.

Zur nächtlichen Milch: Kind 1 hat mit 1,5 Jahren abends vor dem Schlafen kein Fläschchen mehr bekommen, aus einer Laune heraus. Stattdessen gab es Brei. Er schlief zu der Zeit allerdings schon durch und wachte dann auch nicht auf, da er tagsüber auch nicht mehr nach Milch fragte, war das Thema damit durch.
Kind 2 war ein Milch-Junkie, sie hing da sehr dran und fragte Tag und Nacht aktiv nach Milch und war am Boden zerstört, wenn sie keine bekam. Tagsüber ließ das sicher erst mit 4 Jahren langsam nach, zum Einschlafen brauchte sie sie noch bis kurz vorm 6. Geburtstag.
Kind 3 ist nun 16 Monate, ich vermute, dass ihm die Milch nicht sonderlich wichtig ist. Würde ich sie weglassen, wäre er damit höchstwahrscheinlich innerhalb kürzester Zeit "völlig fein". Es kommt zur Zeit auch regelmäßig vor, dass wir tagsüber vergessen zu stillen, da er viel bei unseren Mahlzeiten mit isst. Nachts wacht er aktuell 1-2x auf, stillt sich satt und pennt weiter. Nach meinem Gefühl braucht er nachts noch was zu futtern, ob das nun durch Stillen, ein Fläschchen, ein Brei oder ne Stulle Brot geschieht, wäre ihm vermutlich egal, daher wähle ich da den leichtesten Weg für mich aus. ^^

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.