Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saskia28 am 08.05.2024, 10:29 Uhr

Schwanger mit Zwillingen

Hallo ihr Lieben, ich muss das loswerden und hoffe dass ich verstanden werden und jemand mir Mut machen kann. Ich hatte vor drei Wochen in der 6 ssw. meinen ersten Ultraschalltermin und zu sehen waren zwei Fruchthölen. Beide Herzen waren am schlagen. Es ist immernoch ein großer Schock für mich. Mein Mann freut sich riesig und unterstützt mich und denkt an die positiven Sachen und wie schön es wird mit zwei Babys. Ich allerdings habe rießige Angst. Wir haben schon eine 2 halb jährige Tochter. Auf einen Schlag 3 Kinder.. die Verantwortung, die Hausarbeit, das Finanzielle.. Es ist eine Wunschschwangerschaft, aber gleich zwei Baby? unsere Wohnsituation passt leider auch überhaupt nicht. Wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung auf 75 m2. Total abgelegen von allem. Wir sind mit dem Auto unterwegs. Wie soll ich jeden Tag zwei Babys in das Auto machen um die große Schwester von der Kita abzuholen? Ich bin ein Kopfmensch und plane immer alles. Aber es ist so schwierig. Ich bin total überfordert. Wir suchen schon lange eine Wohnung aber es ist sehr schwer hier was zu finden.. Ich sage mir immer wieder. Ich werde das nicht schaffen.. ich liebe es Mama zu sein, aber ich habe Angst mit drei Kindern nicht allen gerecht werden zu können. Alles hat seinen Grund. Es ist so ein Wunder. Aber ich habe unglaubliche Angst.

 
11 Antworten:

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von MariaTo am 08.05.2024, 10:51 Uhr

Hallo liebe Saskia,

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich bin Mutter von einem Sohn und finde es mit einem Kind schon sehr stressig (11 Monate). Allerdings habe ich so gut wie keine Hilfe im Alltag. Bei dir ist es nun wichtiger denn je dass du auf jeden Fall in der ersten Zeit dir Hilfe suchst, wie du schon sagtest ist dein Mann ganz fest an deiner Seite. Das sollte er auf jeden Fall denn Zwillinge sind nochmal eine ganz andere Nummer und ein Kleinkind dazu was auch versorgt werden muss. Ich denke du wirst das alles schaffen, so wie viele andere Muttis es auch getan haben. Mit oder ohne Hilfe. Allerdings kann ich dir jetzt schon sagen, dass dein Leben was du bisher kanntest (mit nur einem Kind) nie mehr so sein wird und du exponentiell mehr Verantwortung/stress etc. haben wirst. Das soll nicht negativ klingen sondern einfach die Reaität wiederspiegeln und dich nicht das ganze zu sehr romantisieren lassen. Sei also mental und körperlich bereit oder bereite dich vor denn es wird von dir schon ne Menge abverlangt werden. Ich persönlich hätte mir keine Zwillinge „erlauben“ können ohne eine stabile Hilfe….alles alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Regenbogenfarben1 am 08.05.2024, 12:01 Uhr

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Ich bin selbst keine Zwillingsmama, verstehe aber Deine Sorgen. Ich bin auch ein Kopfmensch… Es gibt ein Expertenforum für Mehrlingseltern und Schwangere. Vielleicht stellst Du Deinen Text da mal rein. Ich denke, dort wirst Du eine hilfreiche Antwort bekommen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Kitty84! am 08.05.2024, 12:12 Uhr

Halli hallo,

du könntest von der Konstellation meine Nachbarin sein!

Informiere dich über eine Dorfhelferin! Meine Nachbarin hatte diese für 3 Monate, 8 Stunden täglich, zur Seite bekommen! Die Gute hatte in dieser Zeit ein entspannteres Leben als ich mit einem Baby! Die Dorfhelferin war ein lebendes Goldstück!

Dir müsste sie ebenso zustehen!

Vielleicht kann dein Mann dann noch 2 Monate EZ anhängen!

Ich verstehe deine Sorgen und Ängste komplett!

Es muss nicht so sein aber nach meinem Gefühl sind die Zwillinge meiner Nachbarin auch ganz anders als es z.B. mein Sohn (eigentlich ein Anfängerbaby) war! Sie waren von Anfang an gewöhnt, nicht immer auf dem Arm zu sein etc....!

Alles andere, Wohnung, Auto etc. wird sich mit der Zeit ergeben! Was ihr vorher regeln könnt, das regelt ihr...und ansonsten wird es immer noch einen Weg geben!

Ich wünsche dir die Gelassenheit, es auf dich zukommen zu lassen und kann dir nur empfehlen, dich bereits JETZT über dir zustehende Hilfe (Haushaltshilfe etc) zu informieren! Ob du diese dann in Anspruch nehmen willst oder nicht, das entscheidest du dann!

Alles Gute und meine Glückwünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Philomena0303 am 08.05.2024, 12:38 Uhr

Könnt ihr umziehen, sodass wenigstens der Kiga und kleine Einkaufsmöglichkeiten zu Fuß mit dem Kinderwagen erreichbat sind? Das würde viel Stress rausnehmen, glaube ich. 75 qm wären ja auch mit zwei Kindern zu wenig gewesen, also habt ihr vermutlich eh geplant, irgendwann umzuziehen, mit bald dreien könnt ihr das vielleicht vorziehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Mahmah am 08.05.2024, 13:53 Uhr

Einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch von mir!

Du schreibst du liebst es Mama zu sein und auch, dass dein Mann sich riesig freut und dich unterstützt.
Also werdet IHR das schaffen! Geht doch unter diesen Vorraussetzungen gar nicht anders

Viele deiner Sorgen kannst du angehen/vorher organisieren. Manches ist vielleicht auch gar nicht so ein großes Problem wie du denkst. Die kleine Wohnung z.B. wird vermutlich auch die nächsten Jahre noch ausreichen.

Nimm heute Abend doch einfach mal deinen Mann und deine Tochter in den Arm. Denke dabei mit ganz viel Liebe an euch 5 und genieße den Moment.
Alles andere werdet ihr organisiert bekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von StiflersMom am 08.05.2024, 14:01 Uhr

Als Mother of Three braucht man zuerst einen Wäschetrockner. Guck,dass dein Mann auch Elternzeit nimmt und dich zumindest in der ersten Zeit unterstützt.
Eine Dorfhelferin gibt es vielleicht in einigen Bundesländern aber dir steht nicht automatisch etwas zu.
Versuche allrs auszulagern was Haushalt und Essen angeht und organisier Tante, Eltern und Freunde zum helfen. Wir hatten immer einen Tag nur für das große Kind nachdem die anderen in der Kita waren mit 15Monaten. Jetzt bitte sag nicht, dass du sie nicht abgeben kannst. Dann schaff dir Freiräume oder geb dich auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von M und Ms am 08.05.2024, 16:34 Uhr

Wir haben eine 7 Jährige und 16 Monate alte Zwillinge. Wenn du möchtest, können wir uns gerne austauschen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Pinguina1 am 08.05.2024, 19:03 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Ich selbst war große Schwester von Zwillingen, allerdings deutlich älter als dein älteres Kind. Und ich kann sagen, meine Eltern hätten es ohne mich (und die Oma) nicht geschafft. Es gab allerdings auch kein Elterngeld, so dass meine Mutter nur den Mutterschutz zu Hause war. Mit sechs Monaten sind die kleinen in die Krippe, geschadet hat’s ihnen nicht! Das tolle ist: nach den ersten zwei Jahren sind Zwillinge viel entspannter, weil sie nicht ständig Erwachsene brauchen, die sie beschäftigen. Sie müssen in den ersten Lebensjahr nirgendwo alleine hin und können sich immer gegenseitig ermutigen und trösten. Manchmal stiften sie sich natürlich auch gegenseitig zum Mist machen an.
Aber während andere Eltern von ihren kleinen Kindern in den frühen Morgen Stunden geweckt werden, spielen Zwillinge einfach zwei, 3 Stunden zusammen, während Eltern weiter schlafen können…

Also: der Anfang ist echt anstrengend, aber dafür wird es hinterher wesentlich entspannter. Nehmt doch einfach zusammen/parallel sieben Monate Elternzeit und sucht euch dann eine Tagesmutter oder einen Babysitter.

Was man mit Zwillingen übrigens auch zwangsweise lernt: man kann nicht perfekt sein. Und manchmal muss ein Kind einfach schreien… Ist dann halt so Man gewöhnt sich aber dran und die Kinder überleben es auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Loretta1 am 09.05.2024, 17:55 Uhr

Hallo,

Zwillinge sind richtig toll, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Mach dir deine Gedanken, die Ängste sind normal. Plane und bereite alles gut vor. Mit zwei Kleinen braucht man tatsächlich einiges mehr, als für ein Baby. Aber das ist planbar und machbar. Du hast schon ein Kind, hast das gut gemeistert - nun wirst du zwei auch gut wuppen :-)

Du hast einige Monate Zeit, dich vorzubereiten und dann wird das richtig gut werden mit den zwei kleinen Mäusen :-)

Grüße, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Krümel22 am 09.05.2024, 18:21 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch!

Ich melde mich als Mama von drei zauberhaften Mädels - die "Große" wird im Juli 2.... und meine Zwillis sind Ende Januar geboren und somit 3,5 Monate. Also aktuell stehe ich bei 3 unter 2

Ich habe mir auch sehr einen Kopf gemacht und muss jetzt sagen: Ich habe es mir "schlimmer" vorgestellt. Ich bin so dankbar um die Erfahrung mit den Zwillis, auch wenn die Schwangerschaft echt zäh war.

Wenn ich dir einen wirklichen Tipp geben darf, den ich gerne gehabt hätte.... Saug nochmal alles von deiner jetzt noch Kleinen auf so gut es geht! Innerhalb von wenigen Stunden ist sie auf einmal soooooooo groß! Ich war davon total überrumpelt! Und darüber hinaus nimm alle Hilfe an, die Du kriegen kannst und erobere dir dann nach und nach deine Selbstständigkeit wieder zurück.

Alles andere wird sich finden! Unser Haus ist aktuell auch noch zu klein und das neue Auto noch nicht da....aber es läuft trotzdem alles. Manchmal bissl umständlicher als es sein müsste, aber es läuft! Du schaffst das!

Und wenn Du einen Austausch möchtest oder dir noch konkrete Fragen im Kopf rumschwirren, dann melde dich gerne per PN. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Zwillingen

Antwort von Saskia28 am 10.05.2024, 20:28 Uhr

Ich danke für die Glückwünsche, die netten Worte und Tipps Das hat wirklich etwas geholfen. Ich denke ich benötige noch etwas Zeit um alles zu realisieren. Am Dienstag ist mein nächster Termin. Ich bin sehr gespannt wie es den beiden Würmschen geht und danach werde ich nach vorne schauen und anfangen zu planen und zu recherchieren. Ich hätte nach der Geburt meiner Tochter auch nie gedacht dass alles so schön wird. Es war anfangs sehr schwierig als Neumama und man musste alles lernen. Jetzt ist es das normalste und schönste. Wenn auch anstrengend. Wird es aber auch mit zwei oder drei Kindern. Die schönen Momente sind die, die alles vergessen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.