Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Theresa01 am 07.05.2024, 22:01 Uhr

Weiß keinen Rat mehr zum Thema einschlafen

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf eure Tipps und Erfahrungen. Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches durchgemacht.
Meine kleine Maus (20 Monate) war noch nie die beste Schläferin. Sie liebt Action und hat einfach Angst etwas zu verpassen. Das Einschlafen ging schnon immer gerne Mal bis zu eineinhalb Stunden und zudem hat sich dann irgendwann noch eingeschlichen, dass sie mir nur noch an der Brust einschläft.
Ich habe schon mehrere Versuche getätigt, das Einschlafstillen mal zu lassen. Es endet jedes Mal in fürchterlichem Gebrüll bis sie zum Teil fast erbricht. Bei meinem Mann brüllt sie nur,wenn er sie Mal ins Bett bringen will. Es ging dann nach ihrem ersten Geburtstag eine ganze Zeit lang relativ gut bis auf ein paar Ausnahmen nun ist aber seit gut 3 Wochen fast jeder Abend wahnsinnig anstrengend. Sie wird einfach nicht mehr müde. Und selbst wenn sie es Mal ist, dreht sie jedes Mal wieder komplett auf wenn sie kurz vor dem Einschlafen war. Vor halb 10 /10 schläft sie mir überhaupt nicht mehr ein. Wir haben schon alles versucht. Mittagsschlaf auf 30 min kürzen, früher hinlegen, später hinlegen, sämtliche Abendrituale.. nichts hilft. Das einzige wo sie innerhalb weniger Minuten einschläft ist, wenn wir den Mittagsschlaf komplett weglassen. Dann ist sie allerdings über den Tag zum Teil komplett über den Punkt und wird wahnsinnig waghalsig.
Zudem trinkt sie teilweise über eine Stunde an der Brust was mittlerweile auch nur noch unangenehm ist. Ich weiß überhaupt nicht wie wir es je schaffen sollen abzustillen, bei solchen Abenden. Ich stille eigentlich auch echt noch gerne, aber das ist dann manchmal echt zu viel.
Die Nächte sind auch sehr bescheiden im Moment weil sie 4 Zähne auf einmal bekommt also alles in allem grade irgendwie alles durcheinander.
Habt ihr irgendeine Idee was ich noch ausprobieren kann? Oder habt Tipps was bei euch geholfen hat?
Ich wünsche mir einfach so sehr dass die Abende wieder für uns alle angenehmer werden.
Vielen Dank für eure Tipps

 
3 Antworten:

Re: Weiß keinen Rat mehr zum Thema einschlafen

Antwort von aomame84 am 07.05.2024, 22:29 Uhr

Ich kenne das Thema sehr gut. Einzig ließ er mich mit 18 Monaten abstillen, natürlich gab es ein paar Tage Protest, aber ich bin froh es durchgezogen zu haben.

Tipps habe ich keine, ich will nur ausdrücken, dass ihr nicht alleine seid und nicht alle Kinder brav um 7 ins Bett gehen.

Bis weit nach 2 Jahre war es immer ein Kampf bis er schlief. Oft erst gegen 22-23 Uhr. Wir haben alles probiert, nichts half. Zu spannend die Welt und zu aufgedreht im Kopf zum Einschlafen. Ich habe es akzeptiert.

Jetzt ist er 2,5 und wir lesen abends. Das klappt gut, kann aber auch mal viele Bücher bedeuten. Er mag jetzt auch kuscheln, früher nie. Es ist trotzdem oft 22 Uhr bis er schläft. Er schläft vorher einfach nicht. Mittags in der kita schläft er eine halbe Stunde bis Stunde. Er ist damit an der unteren Grenze des Schlafbedarfs in dem Alter.

Uns half nur die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß keinen Rat mehr zum Thema einschlafen

Antwort von Rachelffm am 07.05.2024, 22:52 Uhr

für mich liest es sich so, dass sie die zeit braucht um runterzufahren und an der brust den tag verarbeitet.

habt ihr mal versucht gezielte ruhephasen eibzubauen? mal 30 minuten so reizarm wie möglich?

wie lange habt ihr das denn mit dem früher/später ins bett bringen probiert? es dauert 2-3 wochen, bis sich das kind umgestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weiß keinen Rat mehr zum Thema einschlafen

Antwort von AlmutP am 08.05.2024, 8:19 Uhr

Bei uns ist es ziemlich genau so.
Er schafft den Tag meistens noch nicht ohne Mittagsschlaf. Vor 22 Uhr geht er also selten ins Bett.
Was am meisten hilft, ist es das zu akzeptieren.
Ich habe aufgehört früh ins Bett zu gehen, mit der Hoffnung die Kinder schlafen. Bis zum letzten Tropfen ist hier die Devise.
Wir kratzen auch bei den 11 Stunden mit dem Schlafbedarf.
Manchmal sage ich ihm, dass ich nun auch andere Sachen machen muss. Oder mache mit ihm zusammen die Küche. Es bleibt sonst keine Sekunde für anderes übrig.
Selbst wenn er keinen Mittagsschlaf macht braucht es abends manchmal eine Runde spazieren gehen damit es klappt. Wenn er mittags schläft macht mein Mann fast immer abends eine Runde in der Kraxe damit er abschalten kann.

Nicht die besten Tips - aber du bist nicht alleine.
Achja und, Abstillen war bei ihm mit 18 Monaten auch gegen seinen Willen. Dann ist er erstmal auf dem Arm eingeschlafen für ne Weile. Im Liegen Einschlafen ohne Brust oder Geschuckel können eben manche erst viel später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.