ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ganzgut am 08.05.2024, 8:46 Uhr

Morgenroutine & Ergo

Die Tagesroutinen funktionieren hier besser als früher, aber es ist trotzdem kein neurotypisches Kind. Die jüngere Schwester, die noch in der Grundschule ist, macht sich komplett selbstständig, zügig fertig.

Was funktioniert hier: eine Morgenroutine beinhaltet ja oft um die 10 Arbeitsaufträge. Das Arbeitsgedächtnis eines ADHs Kindes ist damit vollkommen überfordert. Wir haben deshalb laminierte Tagesroutinekarten. Auf der Morgenkarte stehen die Aufgaben, deutlich mit Bild und wenig Worten (Häkchen kann gemacht werden). Die Aufgaben werden nach dem Frühstück besprochen und er nimmt die Karte (mit Band um den Hals) mit und erledigt die Aufgaben. Klappt es gut, gab es früher 10 min extra Medienzeit am Wochenende. Das ist inzwischen nicht mehr notwendig. Die Extramedienzeit gibt es nun für andere Dinge, To Do Liste führen, Wochenplan erstellen und aktualisieren, Hausaufgaben aufschreiben, Tasche vernünftig packen etc.

Mit Medikamenten klappt es besser, aber er kriegt sie erst kurz bevor er losfährt, damit die Wirkung die Hausaufgabenzeit noch abdeckt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.