Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamabaer34 am 08.05.2024, 13:22 Uhr

Hautausschlag nach Beikost

Hallo ihr Lieben,

ich hätte eine Frage, bin mittlerweile echt verzweifelt.
Mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben vor ungefähr einem Monat mit Beikost angefangen. Wir machen BLW.
Er liebt es zu essen und konnte gar nicht erwarten, dass wir starten.

Nun ist es aber seit 1-2 Wochen so, dass er nach jedem Essen einen Hautausschlag um den Mund bekommt, manchmal auch im ganzen Gesicht, vor allem an den Augenbrauen, der ihn dann auch sehr juckt.
Ich habe zuerst gedacht, dass er auf Säure stark reagiert, da er diesen Ausschlag das erste Mal nach Nudeln mit Tomatensauce bekommen hat. Die Kinderärztin meinte, dass das sehr gut sein kann. Ich habe dann die Tomaten mal weggelassen.

Eines seiner Lieblingsessen ist Toast mit Frischkäse, hat er bis dato auch gut vertragen. Doch letztes Mal, hat kurz nach dem Verzehr wieder einen starken juckenden Ausschlag im ganzen Gesicht bekommen. Ich habe dann an eine Allergie auf ein bestimmtes Lebensmittel gedacht, Kuhmilch und Weizen waren meine ersten Gedanken, vor allem Weizen, weil das erklärt hätte, warum er damals bei den Nudeln mit Tomatensauce ebenfalls so stark reagiert hat. Also habe ich jetzt eine Woche weder Kuhmilchprodukte, noch Weizen gegeben. Er wurde zwar nach Obst und Gemüse ein bisschen rot, aber das kann ja auch die Säure sein.

Heute hat er zu Mittag gekochte Karotten gegessen, die ihm super geschmeckt haben. Jedoch hat er kurz danach wieder einen juckenden Ausschlag im Gesicht bekommen. Ich bin echt verzweifelt. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich ihm geben soll, er scheint inzwischen auf alles zu reagieren. Was mich auch stutzig macht ist, dass das anfänglich nicht so wahr.

War das bei jemanden auch so?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Trini am 08.05.2024, 15:00 Uhr

Eine Allergie zeigt sich i.d.R nicht sofort, sondern erst, wenn das Allergen dem Organismus häufiger begegnet.
Es wird ja auch keiner mit Heuschnupfen geboren (fing bei mir mit Mitte 20 an).
Mein Sohn reagierte orgenwann auf Kiwi (und auf die Zahncreme im Kindergarten).

Dass dein Sohn auf ALLE Lebensmittel reagiert, ist schon ungewöhnlich.
Was bekommt er denn sonst? Wird er noch gestillt?.
Gibt es irggendwas, das mit dem Essen fester Kost einher geht?
Zähne putzen (Zahncreme)?
Gesicht waschen (Seife, Waschmittel, Weichspüler)?

Für eine Nickelallergie
https://doktor.de/krankheiten-symptome/nickelallergie/
reagiert er eigentlich zu schell.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Rachelffm am 08.05.2024, 15:08 Uhr

wir haben, auch wenns sehr unschön ist, blut abnehmen und testen lassen.

würde ich an eurer stelle auch machen. der zwerg muss ja irgendwas zu sich nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von mamileinchen85 am 08.05.2024, 15:14 Uhr

Hallo!
Womit machst du ihn denn nach dem Essen sauber?
Einer Bekannten ging es gleich, bis sie drauf gekommen ist, dass es an den Feuchttüchern lag.
Wenn du ohnehin mit Wasser abwischst, weiß ich auch nicht, kann ja nicht sein, dass er auf alles allergisch reagiert, noch dazu so schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Mamabaer34 am 08.05.2024, 15:52 Uhr

Er wird gestillt und wurde bis zur Beikost vollgestillt. Er hat kein einziges Mal eine Flasche bekommen. Einen Schnuller auch nicht.
Er isst entweder mit seinen Händen oder Babyesslernbesteck. Das macht Ausschlagmäßig aber keinen Unterschied.
Zähne hat er noch keine, deswegen putzen wir noch nicht.
Ich wasche ihn nach dem Essen mit meiner Hand und Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Mamabaer34 am 08.05.2024, 15:54 Uhr

Wird so ein Allergietest in dem Alter schon gemacht? Das wäre dann wahrscheinlich wirklich das beste..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Mamabaer34 am 08.05.2024, 15:55 Uhr

Nur mit meiner Hand und Wasser, deswegen ist es ja so rätselhaft..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Maya7 am 08.05.2024, 16:26 Uhr

uns wurde gesagt ein Allergietest kann erst mit 1,5 Jahren gemacht werden.

Aber diese Information bekamen wir erst nachdem sie ihm Blut abgenommen hatten und es zu wenig Material war.
Von daher frag doch einfach mal bei deinem Kinderarzt. Kann mir kaum vorstellen dass er ablehnt schlieslich verdient er daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von mena00 am 08.05.2024, 17:16 Uhr

machst du irgendwelche Gewürze rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von heutanonym am 08.05.2024, 17:41 Uhr

Oder Öl?
Irgendwas das alle Mahlzeiten gemeinsam haben?

Dein Parfüm, Bodylotion oder.ä.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von JoMiNa am 08.05.2024, 18:40 Uhr

Ja, bei uns wurde auch mit 9 Monaten Blut abgenommen für einen Allergietest. Bei einem zweiten hatten wir aber auch zu wenig Material, obwohl das im Krankenhaus gemacht wurde und man meint, die müssten mehr Routine haben.

Finde es aber auch ungewöhnlich, dass er auf so viele Lebensmittel reagiert. Gekochte Karotte ist zum Beispiel meist gut verträglich. Hat er denn Neurodermitis, oder sind bei euch in der Familie Allergien und/oder Neurodermitis?

Kommt zuerst der Ausschlag, oder zuerst das Reiben? Vom Reiben können auch kleine Quaddeln entstehen, das hat meine Tochter auch. Hab leider vergessen, wie der medizinische Begriff dafür ist…

Falls ihr es irgendwie hinbekommt, schaut, dass er sich mit den essensverschmierten Händen nicht ins Gesicht fasst. Ich weiß, ist in der Praxis schwierig umzusetzen, würde immer einen feuchten Waschlappen bereitlegen. So könntet ihr eingrenzen, ob es eine Kontaktallergie ist, oder er wirklich auf die Aufnahme des Lebensmittels so reagiert. Das hatten wir mal bei meiner Tochter: nach Hühnersuppe haben die Hände gejuckt, aber nach dem abwaschen hatte sie keine anderen Symptome. Das ist dann laut Allergologin keine „echte“ Allergie und man darf die Lebensmittel dann weiter essen.

Falls der Verdacht auf eine Allergie bleibt, würde ich zum Facharzt damit. Da betragen die Wartezeiten oft Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von Sonnenblume. am 08.05.2024, 21:11 Uhr

Ich würde mal konsequent für mindestens 2 Wochen ein ernährungstagebuch schreiben. So kannst du schauen ob es Gemeinsamkeiten gibt.

Es gibt in den expertenforen auch einen Hautarzt und kinderärzte. Aus der ferne können sie dein Kind ja schwer untersuchen aber vielleicht haben die ja noch Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag nach Beikost

Antwort von May.Baby am 08.05.2024, 21:34 Uhr

Ich habe keine konkrete Antwort woher der Ausschlag kommt, aber kann Dir sehr solid.starts auf Instagram oder die App solid starts im App store ans Herz legen, da sie super viele Infos zu Allergenen im BLW seitens Doktoren und entlang der neuesten medizinischen Erkenntnisse bereitstellen.
So weit ich mich erinnern kann ist ihr Rat auch immer mit dem Kinderarzt zu sprechen um potenzielle Allergische Reaktionen abzuklären - wie sieht es bspw aus mit Prick Test?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.