Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 04.05.2024, 13:01 Uhr

Erfolglose 2. Icsi / Befruchtung erfolglos

Hmmm... lass dich vor einem weiteren Versuch gut aufklären, was die zu erwartende Anzahl an heranreifenden Follikeln in deiner Situation ist.

Ich gehöre zu denen, denen IVF/ICSI nicht hilft. Ich habe mit Höchstdosen stimuliert, z.B. mit 475 IE Pergoveris im Langprotokoll und hatte nur eine punktierte Eizelle mehr, als mit 300 IE Pergoveris. Wir haben alles nach oben ausgereizt, was ging. Um die Eizellen bei der Punktion besser herauslösen zu können, bekam ich Decapeptyl. Gewartet wurde bis zum allerletzten Moment, damit keine potentielle Eizelle verloren geht, weil sie noch etwas zu unreif ist.

Der beste Prädiktor für die Eizellausbeute ist die Anzahl der Antralfollikel zu Beginn der Stimulation. Mehr werden es in der Regel nicht, sondern die, die da sind, wachsen nur noch. Ich hatte meist zwischen 5 und 9 Antralfollikel. Das war schon ernüchternd.

Meine KiWu war mit mir immer so ehrlich und sagte, es gingen mit jedem Schritt bis zu 50% der Ausbeute verloren. Und das stimmte auch... aus 9 Antralfollikeln konnten 5 Eizellen punktiert werden. Daraus waren 2 korrekt befruchtet, 2 fehlbefruchtet, 1 gar nicht. Nur eine der beiden korrekt befruchteten Eizellen schaffte es zur Blastozyste und wurde eingesetzt. Daraus resultieren keine Schwangerschaft. Ich hatte auch einen Versuch mit 7 Antralfollikeln und kompletter Nullbefruchtung.

Ich habe das Diminishing Ovarian Reserve Syndrome, d.h. ich konnte zuschauen, wie mein AMH immer weiter runter ging. Meine Eizellreserve löste sich in Luft auf, und die Qualität der verbliebenen Eizellen war nicht gut.

Als klar war, dass die Höchstdosisstimulation nichts bringen wird, wechselten wir zu IVF naturelle, mit dem Ziel, ganz gemütlich eine, maximal zwei qualitativ gute Eizellen zu produzieren. Mehr blieb ja eh nicht übrig, und eine Höchstdosisstimulation kann die Eizellqualität negativ beeinflussen. Also probierten wir das. Ohne Erfolg.

Es muss also nicht daran liegen, dass deine KiWu etwas nicht korrekt macht. Es scheint so zu sein, dass sie nicht gut kommunizieren.

Frage nach, was es mit deinen "trägen" Eierstöcken auf sich hat. Wenn es so sein sollte, dass nicht mehr zu erwarten ist, als 5 punktierbare Follikel, 2 Eizellen und eine Nullbefruchtung, dann sollten sie dir das sagen. Oder sie bieten euch ein anderes Protokoll an, eine höhere Stimulation, oder generell eine andere Lösung.

Frage danach, ob sie dich für einen "low responder" halten, also für jemanden, der schlecht auf die Medikamente anspricht, und frage gezielt nach einer Möglichkeit, mehr Eizellen zu erhalten.

Wenn sie sagen, die hast keine Zeit zu verlieren, dann frage sie, was sie glauben, was in zwei oder drei Monaten anders sein wird, und woran sie das festmachen. Beim Diminishing Ovarian Reserve Syndrome kann man den AMH fallen sehen, das konnte mir die Klinik zeigen und ihre Argumentation untermauern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

ICSI Befruchtungsrate

Hallo Zusammen, habe die erste PU hinter mir und alles gut überstanden. Punktiert wurden 20 EZ. Wenn ich es richtig verstanden habe, waren 17 verwertbar, aber "nur" 7 konnten befruchtet werden. 4 geben sie nun in die lange Kultur und 3 werden eingefroren. Möchte nicht ...

von Herbstblatt 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Keine Befruchtung bei ICSI - Erfahrungen und Zusprüche gewünscht :)

Hallo ihr Lieben, ich (28) brauche etwas Hoffnung und Zuspruch. In meiner ersten ICSI wurden 12 Eizellen punktiert, davon waren 5 reif und nur 2 haben sich befruchten lassen. Leider hat sich keines der kleinen wohl genug gefühlt um zu bleiben. Da es erst meine erste ICSI ...

von lisibobisi 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

ICSI schlechte Befruchtung - PICSI sinnvoll?

Hallo Liebes Forum, bei unserer 1. ICSI (2017) wurde bei mir das lange Protokoll gemacht (Stimu mit Menogon HP 300 täglich und ausgelöst mit brevactid 5000) PU: 11 EZ nur 4 davon reif und nur 2 ließen sich befruchten (1 davon genetisch unbrauchbar). Also blieb uns nur eine, ...

von Tristar 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Zweite ICSI ohne Befruchtung

Hallo ihr Lieben, hatte gestern meine 2. Punktion, es wurden 14 tolle Eizellen punktiert. Die Spermien meines Mannes waren so mittelgut. Heute der Anruf im Labor, keine einzige Befruchtung. Beim 1. ICSI Versuch gab es eine Befruchtung, aber die Entwicklung ist stehen ...

von Polly 81 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Schlechte Befruchtungsrate ICSI

Hallo Liebes Forum, bei unserer 1. ICSI (2017) wurde bei mir das lange Protokoll gemacht (Stimu mit Menogon HP 300 täglich und ausgelöst mit brevactid 5000) PU: 11 EZ nur 4 davon reif und nur 2 ließen sich befruchten (1 davon genetisch unbrauchbar). Also blieb uns nur eine, ...

von Tristar 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Schlechte Befruchtungsrate bei ICSI

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Befruchtungsrate bei der ICSI mit kryokonservierten Spermien. Ich hatte vor ca. 6 Jahren eine Hodenkrebserkrankung. Leider können meine Frau und ich (beider 31) für die ICSI nur auf die kryokonservierten Spermien, die vor der ...

von toga88 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Keine Befruchtung bei icsi?

Hallo, vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu sagen. Wir hatten eine Icsi aber keine meiner Eizellen (die laut Labor aber sehr gut wirkten), konnte befruchtet werden. Leider waren es ohnehin nur 4 EZ. In einer ivf (also Inkubation mit ...

von MamavonMia123 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

2. icsi schlechte Befruchtung

Hallo ihr Lieben, Wir sind nach dem negativ der 1. icsi nun mitten in der 2. icsi. Leider hatten wir weder bei der 1. noch bei der 2. icsi genug Eizellen zum einfrieren übrig. Bei der 1. icsi konnten 10 Ez punktiert werden und 4 befruchtet werden. Am Ende waren nur noch zwei ...

von Li Li 1 11.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Künstliche Befruchtung ICSI im Ausland

Hallo Ihr Lieben, nach dem positiven Schwangerschaftstest und dem ersten Ultraschall, bei dem wir den Herzschlag unseres Kindes hören konnten, möchten wir hier allen Mut zusprechen, sich mit dem Thema künstliche Befruchtung auseinander zu setzen. Es ist vielleicht nicht der ...

von Susi506 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

ICSI - Befruchtung erst später 2. od. 3. Tag möglich

Hallo ihr Lieben, ich hatte am Freitag Punktion von 3 Follis. Bei uns wurde ICSI gemacht und heute habe ich Anruf erhalten vom Labor und die Dame sagte mir, dass sich keine Befruchtet haben Die Frau vom Labor meinte, dass es auch ...

von SUSIMM 03.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ICSI, Befruchtung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.