Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bohne2015 am 19.03.2024, 20:24 Uhr

Kette

Hallo,
ich weiß, vielleicht ist das jetzt Kindisch oder blöd.
Ich habe immer eine silberne Kette um mit zwei Baby-Füße wo die Namen unserer Kinder drauf stehen. Vor Weihnachten ist unser Kater mit 16 Jahren gestorben. Und ich hab mir gedacht ich Kauf mir einen Katzenpfoten Anhänger mit dem Namen unseres Katers und häng ihn an die Kette. Ich habe ein paar Mal mit meinem Mann darüber gesprochen. Und hab ihm auch gesagt, dass ich beim Juwelier gefragt habe, aber da gibt es keine Pfoten nur Herzen oder Kreise. Heute kam ein Päckchen an und mein Mann hat mir eine goldene Kette mit einem Kreisanhänger und dem Namen unseres Katers geschenkt. Ich hab mich natürlich bedankt. Aber ich wollte keinen Runden Anhänger und vor allem keinen goldenen. Ich mag keinen Goldenen Schmuck. Und außerdem hab ich mir letztes Wochenende selbst einen Anhänger gestellt, das aber noch nicht da ist und mein Mann wusste auch nicht davon. So jetzt trag ich die Goldene Kette (die mir nicht gefällt) neben der silbernen Füßen der Kinder. Ich weiß es ist toll blöd. Er hat es ja lieb gemeint. Aber ich ärger mich total, Wiso Gold, ich habe kein einziges goldenes Schmuck Stück. Was würdet ihr machen?

 
20 Antworten:

Re: Kette

Antwort von JoMiNa am 19.03.2024, 20:50 Uhr

Ich kann dich da schon verstehen, ich trage zwar mittlerweile gern goldfarbenen Schmuck, habe es aber als ich jünger war auch nicht gemocht. Viele möchten ja auch keine goldfarbenen Eheringe.

Dein Mann hat es aber ganz bestimmt nicht absichtlich entgegen deinem Geschmack gekauft, er fand die Farbe vermutlich nicht wichtig. Und dass du schon einen anderen Anhänger bestellt hast, wusste er ja nicht.

Ich persönlich würde nichts tragen, womit ich mich nicht wohl fühle. Und du möchtest den Anhänger ja wegen der Bedeutung. Die goldene Kette erinnert dich aber nun mal nicht an den Kater, sondern daran, dass dein Mann gedankenlos und/oder ahnungslos war

Ich glaube, ich würde ganz ehrlich zu meinem Mann sein. Zuerst sagen, wie rührend du es fandest, dass er versucht hat, dir deinen Wunsch zu erfüllen. Aber du musst ihm gestehen, dass du schon selbst einen für dich richtigen Anhänger gefunden hast und diesen schon mit der Bedeutung aufgeladen hast. Er sollte nicht denken, dass du dir nachträglich die „bessere“ Kette gekauft hast. Am besten am Ende nochmal was positives sagen, zum Beispiel wie toll er dich unterstützt hat und dass dir das viel wichtiger ist als eine Kette.

Ich weiß schon, wie mein Mann reagieren würde: Er wäre etwas eingeschnappt, würde noch ein paar Mal blöde Sprüche dazu machen oder Anspielungen bei (un)passenden Anlässen. Aber nachtragen würde er es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Zwergenalarm am 19.03.2024, 23:07 Uhr

Trag die Goldkette zum Juwelier und lass sie dir zum Armband kürzen. Und das trägst du dann nach Anlass. Dem Mann sag, dass man zwar mehrere Ketten um den Hals tragen kann, aber Gold und Silber wird eigentlich nicht gemischt. Oder sag gar nix, je nachdem, wie der Mann gestrickt ist, fällt‘s ihm vielleicht gar nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Sille74 am 20.03.2024, 0:43 Uhr

Dass die Kette und der Anhänger Dir nicht gefallen, ist natürlich schade, aber ich finde, bei Geschenken zählt die Geste mehr als das eigentliche Geschenk.

Ob Du Deinem Mann gestehst, dass Dir die Kette nicht gefällt, hängt davon ab, wie Ihr beide so tickt: häätest Du sonst ein schlechtes Gewissen, wenn Du sie einfach nhcht trägst? Würde letzteres Deinem Mann auffallen? Würde er nachfragen? Wäre er sauer? Oder würde er stillschweigend seine Schlüsse ziehen?

Ansonstdn: ich persönlich finde das irgendwie .... ja, ich weiß auch nicht ... geschmacklos (?) ... na ja, jedenfalls nicht gut bzw. seltsam, wenn der Katzenanhänger an der selben Kette hängt wie die Kinder-Anhänger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde alles seltsam

Antwort von Caot am 20.03.2024, 6:52 Uhr



Auch die Kinderanhänger.

Mein Mann käme nie auf solche Ideen. Ihm fehlt die Romantik oder eben Gott sei Dank. Mein Mann fragt bevor er kauft oder ich äußere Wünsche. Und so klar und deutlich wie man mir Freude ansieht, sieht man auch die Enttäuschung. Aber ich mag es tendenziell gerade raus. Damit es klar ist und nicht zu einem späteren Zeitpunkt der nächste Zeitpunkt kommt wo ich mich freuen soll obwohl ich das so nicht empfinde. Sonst rutscht man von einem falschen Geschenk ins nächste.

Von daher bin ich meinem Mann sehr dankbar, dass er mir nichts schenkt was ich nicht explizit geäußert habe.

Ich würde fragen ob man das nicht umtauschen kann. Ich trage auch kein Gold. Ich persönlich würde aber, egal in welcher Farbe, weder Anhänger mit Namen meiner Kinder, noch von Katzen tragen. Denn ich bin ich und finde, jetzt mit erwachsenen Kindern, meine neue wiedererlangte Freiheit wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Samira6 am 20.03.2024, 8:48 Uhr

Ich finde es seltsam, den Namen eines verstorbenen Tieres um den Hals zu tragen. An einer Kette zusammen mit den Namen der Kinder ist es sogar gruselig. Aber die Geschmäcker sind sehr verschieden. Ich würde die Kette von deinem Mann gut aufbewahren und in Ehren halten. Mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Zwergenalarm am 20.03.2024, 9:05 Uhr

Vor allem ein Anhänger mit dem verstorbenen Katzennamen direkt neben den Namen meiner lebenden Kinder. Nöööö, wöllte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von memory am 20.03.2024, 11:07 Uhr

Und wenn du eine Erinnerungsbox mit Bild und Anhänger, Kuscheldecke machst?
Am Ende zählt doch das Andenken, nicht wo man es aufbewahrt.

Das dein Mann da Anteil nimmt , finde ich rührend, auch wenn es nicht 100% deinem Geschmack entspricht. Ich habe seit 26 Jahren Katzen und das höchste der Gefühle meines Mannes , bei sowas , ist ein Loch im Garten zu graben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von ösitina am 20.03.2024, 11:26 Uhr

Zurück geben wird wohl nicht gehen, da personalisiert…..


Daher würde daraus einen Schlüsselanhänger machen lassen, Silber und Gold gleichzeitig, das finde ich nicht so schön….


Mein Mann weiß dass ich kein Gold mag, und würde mir deshalb nichts schenken daraus, er wäre zwar sauer wenn ich ein Geschenk nicht verwenden würde aber eher auf sich weil er mir dann nicht zugehört hat

Aber ich würde es ihm definitiv sagen, schon alleine um unnötige Geschenke für die Zukunft zuvermeiden…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Dots am 20.03.2024, 11:40 Uhr

Ich finde das alles kein Drama, sondern finde es eher süß, dass sich dein Mann selbst eine Lösung für dein "Problem" überlegt hat. Die Geste zählt. Falls zu "befürchten" steht, dass er dir weiteren Goldschmuck steht (ich finde das Thema Schmuckgeschenke auch schwierig, da Geschmack in dem Bereich abseits von Wertanlagen sehr individuell ist), würde ich mich für die Kette bedanken und ihm sagen, wie lieb du es findest, dass er an dich gedacht hat, dass du aber schon selbst etwas in Auftrag gegeben hattest. Du kannst die Kette mit Anhänger ja zum Armband umarbeiten lassen, das würde ich dann auch tragen. Bei einem Armband, das man ja nicht in der Nähe des Gesichts hat und das in der Regel unter Ärmeln verschwindet, finde ich die unpassende Farbe nicht so problematisch.

Ketten mit Namensanhängern von Kindern oder Pfotenanhänger mit Katzennamen sind jetzt auch nicht mein Geschmack, aber das war ja nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprecht ihr nicht miteinander? Kennt ihr euch nicht?

Antwort von MM am 20.03.2024, 12:17 Uhr

Warum weiß dein Mann nicht, dass du keinen goldenen Schmuck magst?
(Das weiß mein Mann schon von Anfang an, u.a. darum haben wir auch Eheringe aus Titan... ;-))

Ich würde ihm das sagen... Mich bedanken, weil er es gut gemeint hat, aber gleichzeitig auch bitten, ob man es umtauschen könnte oder eine andere Lösung finden.

Tragen würde ich es nicht, wenn es mir nicht gefällt.

Generell finde ich es eh irgendwie seltsam, Babyfüße und eine Katzenpfote als Anhänger... aber das ist natürlich Geschmackssache. Welchen Geschmack du hast, sollte dein Mann wissen, bzw. du solltest wohl klarer kommunizieren, denke ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht...

Antwort von MM am 20.03.2024, 12:20 Uhr

... find es auch irgendwie "spooky" und nicht nachvollziehbar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, auf jeden Fall sagen...

Antwort von MM am 20.03.2024, 12:23 Uhr

.... (wenn er es aus unerfindlichen Gründen nicht weiss), damit so was nicht wieder passiert! Ist doch auch blöd für den Schenkenen, besser er kennt den Geschmack der Beschenkten...

Das mit dem Schlüsselanhänger, wie hier jemand schrieb, ist eine gute Idee. Dann wird es verwendet, liegt nicht irgendwo in der Schublade, aber andererseits ist klar, dass es als Schmuck nicht dem Geschmack der AP entspricht und auch nicht zu ihrem anderen Schmuck passt (Gold vs. Silber).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Jomol am 20.03.2024, 16:39 Uhr

Goldanhänger versilbern lassen und mit zum Rest hängen, auch wenn er die falsche Form hat, Kette aufheben.

Ich persönlich fänd das aber alles befremdlich, besonders tote Katze mit lebenden Kindern... Aber ich muss das ja nicht tragen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Jomol am 20.03.2024, 16:39 Uhr

Goldanhänger versilbern lassen und mit zum Rest hängen, auch wenn er die falsche Form hat, Kette aufheben.

Ich persönlich fänd das aber alles befremdlich, besonders tote Katze mit lebenden Kindern... Aber ich muss das ja nicht tragen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Pocahontas1234 am 20.03.2024, 19:42 Uhr

Ich würde es nicht übers Herz bringen, zu sagen, dass es mir nicht gefällt. Die Geste ist ja total lieb. Aber es kommt auf euch an, wenn "die Gefahr" bestünde, dass du öfter Goldschmuck bekommst und es nichts einmaliges ist, dann vielleicht doch sagen.
Du musst es ja nicht gleich und in Bezug auf die Kette sagen, sondern wann anders mal ansprechen, wenn sich Gelegenheit ergibt.

Ich würde die Kette einfach ab und zu mal tragen auch wenn sie mir nicht 100 % gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, zu "nicht übers Herz bringen"...

Antwort von MM am 21.03.2024, 14:28 Uhr

... - es ist nicht so einfach, meist merkt man es einem an, wenn man die Sache nicht mag und nur aus "Pflichtgefühl" oder eben "nicht übers Herz bringen" trägt... Das ist auch irgendwie verlogen,

Ich wäre total sauer, wenn ich erfahren würde, dass mein Mann irgendwas nur benutzt oder getragen hätte, weil er es nicht "übers Herz gebracht hätte", mir zu verstehen zu geben, dass es nicht sein Geschmack ist. Ich würde mich verar...t fühlen und um die Chance gebracht, etwas Wichtiges zu erfahren - nämlich, was ihm wirklich Freude machen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, zu "nicht übers Herz bringen"...

Antwort von memory am 21.03.2024, 15:08 Uhr

Ich finde, da viel hinein interpretiert für ne schnöde Katzen Kette.
Er hat ihr nicht neue Eheringe gekauft, einfach ne neue Katze angeschafft oder das Bad neu gefliest + das Auto verkauft.

Herrje...
Dramen, von total sauer über schlechte eheliche Kommunikation, wegen sowas ? Einer Äußerlichkeit, die nicht die entsprechende Farbe hat

Verrückt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Monroe am 22.03.2024, 14:00 Uhr

Ich würde einen Pfotenabdruck der toten Katze nicht an die gleiche Kette wie die Füßchen der Kinder hängen.
Ich mag Goldschmuck auch nicht. Ich würde es wohl eine Weile tragen und die Kette dann abnehmen und durch meine selbst ausgesuchte ersetzen. Erfahrungsgemäß dauert es etwas bis mein Mann das bemerkt, bis dahin würde ich mir überlegen wie ich es ihm schonend beibringen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Soltom am 31.03.2024, 19:28 Uhr

Hmm..also mein Partner hat mir schon zweimal Schmuck geschenkt den ich ultra hässlich fand, aber er hat immer genau erklärt wie er auf die spezielle Idee kam und ich liebe diese beiden Teile sehr auch wenn ich zumindest das eine davon ehrlicherweise niemals in der Öffentlichkeit tragen werde
Aber das andere trage ich andauernd auch wenn ich es mir selbst niiie im Leben gekauft hätte, weil er es mir geschenkt hat und sich dabei etwas besonderes gedacht hat.
Aber ich hab mich ehrlich drüber gefreut und werde sie immer mögen.
Ich mag es zwar auch wenn ich etwas bekomme was mir selbst gefällt, aber manchmal greift man eben geschmacklich ins Klo. Das macht das Geschenk in meinen Augen aber nicht weniger wertig, wenn es von Herzen kommt…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kette

Antwort von Sunflower2210 am 01.04.2024, 19:06 Uhr

Ich hätte gleich bei Erhalt des Geschenks gesagt, dass mir der Anhänger nicht gefällt. Jetzt ist es dafür eigentlich schon zu spät.

Ich würde einen Anhänger mit dem Namen meiner verstorbenen Katze nicht tragen.Das würde mir zu sehr wehtun.

Vielleicht könntest du deinem Mann sagen, dass du gemerkt hast, dass es dir doch wehtut, drin Anhänger zu tragen.Du könntest ihn in einen Rahmen mit einem Bild deiner Katze dazu tun stattdessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.