Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 02.04.2024, 18:39 Uhr

Was da schiefgelaufen ist …

Hallo,

der Fehler war, dass du im Vorhinein „Argumente gesammelt“ hast. Weißt du, Ablösung von den Eltern bedeutet nicht, dass man gute Argumente hat, wenn sie einen angehen oder abwerten. Sondern Ablösung heißt, gar nicht einzusteigen auf ihr Gerede.

Solange du glaubst, argumentieren, dich verteidigen, dich rechtfertigen und gegenhalten zu müssen, bist du fest und eisern mit deinen Eltern verquickt. Was sie sagen, ist so irre wichtig für dich, dass du dich sogar vorher schon auf mögliche Aussagen vorbereiten musst. Schlimmer geht es kaum, oder? Du musst aber in Wirklichkeit gar nicht gegenhalten, musst sie nicht überzeugen, ihre Ansicht nicht widerlegen. All das ist müßig, weil erfolglos. Du reibst dich auf, anstatt dich abzulösen.

Ablösung hieße in der von dir geschilderten Situation mit deinem Vater: sein Reden freundlich und mit glasigen Augen ignorieren, ihn auslaufen lassen, nicht darauf eingehen. Das Thema abrupt wechseln. Und wenn er beharrt, sagen: „Du, lass uns von etwas anderem reden“, und einfach etwas erzählen. Wenn er nicht aufhört, einfach plötzlich aufstehen, um auf die Toilette zu gehen oder in der Küche etwas zu holen. Das unterbricht das Thema sofort und zuverlässig.

Du bist momentan noch sehr eng mit deinen Eltern verbunden und emotional sehr von ihrer Laune, ihren Aussagen und ihren Stimmungen abhängig. Aber das musst du nicht sein. Du musst dich auf Treffen mit ihnen auch null vorbereiten, dir nicht vorab überlegen, was sie sagen werden, dir keine Sätze zurechtlegen. Es reicht, gar nicht auf Negatives einzusteigen und nur Positives mit Aufmerksamkeit zu belohnen.

Viele Leute reduzieren den Kontakt mit den Eltern, weil sie es nicht schaffen, sich abzugrenzen. Das ist in diesem Fall eine Scheinlösung, innerlich beschäftigt man sich weiter mit den Eltern, weil echte Loslösung nicht stattgefunden hat. Wenn du dich innerlich löst, brauchst du keine äußere Trennung. Entspannter Kontakt heißt, man braucht nicht mehr den elterlichen Applaus für alles, was man denkt oder macht. Man nimmt nicht besonders wichtig, was sie sagen, man hat Mitgefühl für ihre Negativität, lässt sich aber nicht davon anstecken.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.