Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 03.04.2024, 9:04 Uhr

Wechseljahresbeschwerden

Huhu,

lies mal das Buch „Woman on Fire – alles über die fabelhaften Wechseljahre“ der deutschen Ärztin Sheila de Liz. Es wurde mir von meinem eigenen Gynäkologen empfohlen. Sie hat die aktuelle Forschungslage ausgewertet, und sagt klar: Nichts kann das fehlende Östrogen ersetzen, außer Östrogen. Es gibt kein pflanzliches Mittelchen, das dieses für den Körper so wichtige Hormon ausgleichen könnte.

Die Hitzewallungen zeigen den verzweifelten Versuch des Körpers, die Eierstöcke zur Hormonproduktion anzuregen, aber das klappt leider nicht mehr. Da fast alle Organsysteme bei Frauen Andockstellen für Östrogen haben, leidet der Körper an allen Ecken und Enden, wenn es fehlt.

Die heutige, leichte Hormontherapie hat nichts mehr mit der unserer Mütter und Großmütter zu tun. Heute gibt man bio-identische (exakt wie körpereigene) Hormone in niedriger Dosis per Salbe über die Haut an den Armen. Der Verband der Deutschen Frauenärzte sagt, dass der Nutzen und die vorbeugende Wirkung der heutigen Hormontherapie die sehr geringen Nachteile bei weitem überwiegen und rät daher dazu.

Östrogenmangel macht nicht nur Hitzewallungen. Er begünstigt Arterienschäden und Arterienverkalkung, bestimmte Krebsarten, Herzerkrankungen, Osteoporose und vieles mehr. Einfach mal lesen, das ist sehr augenöffnend, ich war da auch nicht mehr auf den aktuellen Stand, bis mein Arzt es mir empfahl.

Ich mache seit einem Jahr die Hormonersatztherapie, und es ist wie ein neues Leben. Nicht nur die Hitzewallungen sind weg, sondern gleich noch viele Zipperlein mehr, die ich gar nicht auf einen Hormonmangel zurückgeführt hätte. Ich schlafe besser, die Haut ist besser, Gelenkbeschwerden sind weg, Verdauungsprobleme sind weg, Stimmungsschwankungen sind komplett weg, und die Liste ist noch viel länger.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Nehmt ihr was gegen Wechseljahresbeschwerden?

Hallo, befürchte komme so langsam aber sicher in die Wechseljahre. Habe - innere Unruhe - Schlafstörungen - Gereiztheit - Hitzewallungen Termin beim Gyn erst Ende November. Mich würde aber mal vorab interessieren ob ihr die Beschwerden so hinnehmt oder ob ihr ...

von Verona 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechseljahresbeschwerden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.