Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von JasminZimtstern am 08.05.2024, 5:35 Uhr

Kleinkind Sturheit

Unsere Tochter ist mittlerweile 18 Monate, aber wir hatten auch diese Phase um den ersten Geburtstag rum. Ich denke, die Kleinen merken einfach, dass sie einen eigenen Willen haben und auch mal selbst was durchsetzen können. Sprich protestieren oder weglaufen.

Grundsätzlich habe ich alle Aufgaben im Haushalt unterbrochen und das ist für mich auch okay. Ich fand das auch nicht schlimm, das dann auf drei Anläufe oder einfach am nächsten Tag fertig zu machen. Je nachdem was anfällt. Meistens habe ich fertig geputzt, wenn Papa da war.

Beim Essen durfte sie allerdings auch schon aufstehen, wenn ich noch nicht fertig war, weil ich glaube nicht, dass die Kinder so jung verstehen, dass sie noch warten müssen. Ich habe auch öfter mein Essen unterbrochen und sie auf den Schoß genommen. Da hat sie dann auch noch mal gern was mitgegessen.

Bei uns gibt es ganz klare Regeln ohne Ausnahmen. Dazu zählen natürlich alle gefährlichen Dinge. Es gibt kein Messer in die Hand, man darf nicht mit langen Dingen im Mund, rumrennen oder laufen und so weiter.

Ich habe auch von Anfang an immer alles erklärt, obwohl manche auch gesagt haben. Das versteht sie noch gar nicht. Aber ich denke, die verstehen mehr, als wir denken.

Ich versuche ein Nein so selten wie möglich auszusprechen und wenn, dann immer mit Erklärung. Ob das bis jetzt alles richtig ist, weiss ich nicht. Ist unser erstes Kind.

Ich werde aber nie vergessen. Meine Mama hat immer gesagt nein und ich habe gefragt warum? Und dann hiess es nur "weil ich es sage". Das möchte ich so nicht haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.