Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MissMieze am 08.05.2024, 9:14 Uhr

Kleinkind Sturheit

Das was du beschreibst, ist in dem Alter total normal.
Mein Kleiner ist auch 1, wird in ein paar Tagen 2, und hat solche Phasen immer mal wieder. Aber das bleibt zum Glück nicht dauerhaft. Mal ist es besser, mal schlechter.
Zur Zeit kann er es z.B. nicht ab, wenn ich morgens aufs Klo gehe, da brüllt er wie verrückt. Das Gleiche, wenn ich morgens die Zähne putze. Das sind Momente, da kann ich nichts tun, da muss er halt mal schreien. Gerade hilft ihm der Schnuller, damit es beim Zähneputzen nicht so eskaliert.

Aber solche Phasen gehen auch vorbei.
In anderen Situationen geb ich auch mal nach. Wenn ich den Tisch abräume und er will auf den Arm, Nehm ich ihn halt hoch. Haushalt ist mir zwar auch wichtig, aber das Kind geht eben vor.
Da muss man von Situation zu Situation entscheiden.

Die Trotzphase fängt ja gerade erst an. Das wird in den nächsten Jahren nicht weniger werden und nicht immer kommt man bei den Kindern mit Argumenten an. Manchmal muss man einfach entscheiden, ob es den Kampf wert ist zu kämpfen oder ob es doch besser ist, nachzugeben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.