6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 08.05.2024, 8:24 Uhr

Am Rande der Verzweiflung

Hallo,

meistens ist es ja so, dass Kinder mit aggressivem, auffälligem oder „schwierigem“ Verhalten häusliche Probleme ausdrücken. Das Verhalten ist ein unbewusster Hilferuf.

Der Kernsatz in deinem Posting war für mich: „Das Familienleben ist schon sehr angespannt, mein Mann arbeitet viel und hat keine Lust sich mit unserem Sohn auch noch auseinander zu setzen. Also bleibt es an mir.“ Das klingt, als ob dein Mann sich vielleicht kaum um euren Sohn kümmert, sich wenig für ihn interessiert und auch wenig Gemeinsames mit ihm unternimmt. Aber kleine Jungs brauchen ihren Vater so sehr. Er ist die wichtigste Identifikations-Figur, er ist ein Vorbild.

Wenn der Papa Desinteresse zeigt oder kaum stattfindet im Alltag, dann ist das schlimm. Dein Sohn denkt dann, dass er seinem Papa egal und zu unwichtig ist, als dass der sich mit ihm beschäftigen würde. Auch Väter, die viel arbeiten, sollten im Alltag etwas Zeit für ihr Kind haben und am Wochenende regelmäßig Papa-Sohn-Aktionen zu zweit machen. Mein Mann hat das auch gemacht. Wenn der Papa allein etwas mit einem unternimmt, dann merkt man, dass man ihm wichtig ist. Das müssten keine großen Aktionen sein, es reicht, zusammen Autowaschen zu fahren, einkaufen zu gehen, eine kleine Radtour zu machen etc.

Manchmal liegt der Knackpunkt nicht da, wo man ihn vermutet. Also nicht beim Kind selbst, sondern in der Familiensituation, wie sie gerade ist. Und da muss man dann etwas nachjustieren. Ich würde im ersten Schritt zur Erziehungsberatung gehen und erst, wenn sie dort nicht helfen können, zum Kinderpsychologen. Die Erziehungsberatung ist wirklich gut. Der Sohn einer Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem wie du (schlug andere Kinder oder zog Mädchen fest an den Haaren etc.). Mithilfe der Beratung ging das Problem nach etwa 6 Monaten ganz weg. Er fand dann auch endlich Freunde.

Kostenlose Beratung bieten Caritas, Diakonie und der Kinderschutzbund an. Einfach mal anrufen. Und zu zweit hingehen, der Vater muss unbedingt mit dabei sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.