Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 26.04.2024, 10:02 Uhr

Nachrichtenaustausch fremde Frauen

Huhu,

ich schließe mich den meisten Vorrednerinnen an, das ist ein chronisch untreuer Mann, der noch dazu lügt wie gedruckt. Dass das sogar die Therapeutin gesagt hat, ist schon bezeichnend. Sie hat sofort gesehen, was du lange nicht sehen wolltest, oder?

Zum Betrügen und Lügen gehören ja immer Zwei. Einer der betrügt und lügt, und eine, die ihm trotz aller Alarmglocken glaubt. Es gibt in dieser ganzen Geschichte nämlich noch ein wichtiges Thema: deine Angst. Du hast Angst, dich zu trennen, und deshalb hat sich dein Gehirn lange (zu lange) geweigert, die Wirklichkeit zu sehen, die direkt vor deinen Augen lag. Und so ganz willst du das völlig Offensichtliche immer noch nicht wahrhaben.

Angst ist aber ganz normal bei einer Trennung, vor allem wenn ein Kind im Spiel ist. Aber auch das Neue macht natürlich Angst: das Ausziehen müssen aus dem Haus, das Finanzielle, die rechtlichen Fragen, einfach der Neustart des ganzen Lebens. Bammel zu haben, ist da unvermeidlich. Aber irgendwann wird der Preis, den man für die Angst und den Selbstbetrug zahlt, einfach zu hoch. Denn so eine Beziehung ist selbstzerstörerisch und krankmachend. Unterschätze das nicht, nicht nur die Seele, sondern auch der Körper lässt sich nicht auf lange Sicht belügen.

Was den Neustart und das Juristische angeht, bist du bei einem Anwalt für Familienrecht in sehr guten Händen. Er erklärt dir jedes Schrittchen und nimmt dir vieles auch einfach ab. Einfach mal unverbindlich einen Ersttermin ausmachen.

Was deine Tochter angeht: Hier musst du vielleicht lernen, etwas Vertrauen zu haben. Auch in deine bisherige Erziehung. Natürlich gibt es bei einer Trennung Verwerfungen, sie wird irritiert sein, wird einen Loyalitätskonflikt haben. Aber nicht nur dein Mann, sondern auch du kannst deine Tochter (positiv) beeinflussen. Liebe setzt sich letztlich durch, zumal die Kinder meist schnell kapieren, dass der Papa bei allem Gelaber dann doch nicht die Fürsorge und Liebe der Mama ersetzt. Im Freundeskreis mehrfach gesehen. Der Papa braucht nämlich viel Zeit für die neue Frau in seinem Leben.

Letztlich ist die Auswahl der Wege, die du jetzt hast, nicht allzu groß. Die einfache Frage ist: Willst du für den Rest deines Lebens mit einem chronisch untreuen, unehrlichen und charakterlosen Mann zusammen sein, der dein Selbstwertgefühl und auch deine Gesundheit zersetzen wird? Oder möchtest du die Chance haben, eines Tages wirklich glücklich zu werden mit einem lieben und treuen Mann (die gibt‘s nämlich wirklich, ich hab so einen) und an Körper und Seele gesund bleiben?

Ich hab vor Jahren ebenfalls einen eigentlich sogar lustigen, netten und charmanten Mann verlassen, der sich aber leider auch nicht für nur eine Frau im Leben entscheiden konnte. Und ich war so irre erleichtert hinterher, das hätte ich vorher gar nicht gedacht. Beste Entscheidung ever.

Alles Liebe für dich! Und sei mutig, gell.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.